Ich blick nicht durch, warum wird mir in der corsair icue link Software nur 1 Lüfter angezeigt?

Und ja...........alle Lüfter drehen sicch, also der HUB hat die Spliter erkannt und an anschluss 1 Laufen die 3 und Anschluss 2 laufen die nächsten 3 usw.

1 Antwort

Das Problem wird sein, das du wahrscheinlich den iCUE LINK SYSTEM HUB hast Corsair da seinen eigenen Standard baut. Normalerweise hat ein 4-PIN Lüfter neben + und - einen Eingang für die Geschwindigkeit und einen Ausgang für die Drehzahl, das sind einfache PWM-Signale, die kann man nicht einfach so zusammen- / hintereinander schalten. und trotzdem einfach abfragen. Corsair wird sich da für seine eigene Hardware ein eigenes Busprotokoll ausgedacht haben, mit dem es da mehrere Lüfter über die 2 Drähte steuern kann. Das können dann aber eben nur Corsair-Lüfter, die im Lüfter noch etwas Elektronik haben.

Zusätzlich wird das Ding einen "Rückfallmodus" haben, so dass wenn nur ein Lüfter angeschlossen ist, dieser "normal" abgefragt und gesteuert wird. Die beiden Anschlüsse von dem Ding werden einfach verbunden sein, macht ja Sinn, wenn die da ein Busprotokoll drüber definieren. Deswegen geht ein Lüfter allein, aber nicht mehrere.

Dein Splitter wird nun keiner von Corsair sondern einer für normale Lüfter sein, die verhalten sich zum PC hin immer wie ein einzelner Lüfter, weil halt ein PC am Lüfteranschluss nur einen abfragen kann.

Für deine"normalen" Lüfter bräuchtest du sowas wie CORSAIR iCUE COMMANDER CORE XT, welches 6 "normale" Lüfter steuern kann. Der hat 6 Anschlüsse, da könntest du dann mit deinen Splittern auch 2er Gruppen dranhängen.

WusstIchDasNein
Fragesteller

Ja aber wenn der nur 6 Anschlüsse hat, wie kan ich das dann erweiter das ich z.b. 10 Lüfter anschließen kann, andere können das ja auch, aber was brauch ich noch dazu

iQa1x  20.05.2024, 10:16
@WusstIchDasNein

Da kannst du ja die Splitter dahinter bauen, dann hast du 10 Anschlüsse. Die 3 hinter den Splittern kannst zu halt immer nur gemeinsam steuern.

PS: Soll das 'nen PC oder 'ne Flugzeugturbine werden ? ;)

WusstIchDasNein
Fragesteller
@iQa1x

Wie meinst du "r dahinter bauen," ich kann die Spliter ja nur am Hub anschließen wo den sonst, und wie gesagt, die Spliter sind am Hub angeschlossen aber es wird nur ein Anschluss angezeicht in der Software

Nein rein nur Optik mit den Lüfter hin

https://geizhals.at/noctua-nf-s12a-pwm-chromax-black-swap-a1711870.html

Und das mit brauen Ecken in kompi siet sehr gut aus, und ich möchte sie eben regelen können, und das geht über die Software von Corsair sehr gut