Ich hab gerade Silber mit Natron und Essig gereinigt und ist schön sauber geworden, greift der Essig das Silber an?

2 Antworten

Das Ergebnis (schön sauber) spricht ja für die Natron/Essig Reinigung.

Und nein, Essig greift Silber nicht an.

Säuren wie Essig helfen bei längerem Einwirken im klassischen Wasserbad sehr gut, Verschmutzungen zu lösen und so das Silber wieder zum Glänzen zu bringen.

Auch in Verbindung mit Natron ist es eine Methode zur Silberreinigung.

Margita1881  06.02.2022, 08:19

Guten Morgen F3rk3lch3n,

herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita

Ja, denke schon, und Natron ist auch kein gutes "Hausmittel". Wer hat Dir denn dazu geraten?

Es gibt Spezialmittel, einfache wie Poliertücher, kosten nicht viel, damit bekommt man das Silber wieder schön. Es gibt Pasten speziell für Silber, falls es schon sehr dunkel ist. Diese Mittel schaden nicht. Bitte mache das in Zukunft nicht mehr.

Auch die Chemikalien in Duschwasser, Haarwaschmitteln usw. sind nicht gut.

Sicher kann ein Goldschmied die Oberfläche behandeln, aber das wird in der Regel nicht kostenlos sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung