Ich schäme mich als Ausländer für meinen Bart und fühle mich unwohl. Wie betrachtet ihr als Deutscher Ausländer wie mich. Wie würdet ihr damit umgehen?

13 Antworten

Deinen Gedankengang kann ich nachvollziehen, jedoch ist es bei mir nicht der Fall, dass ich jemanden wegen einem Bart direkt in die Bombenleger-Szene schiebe. Ich kann dir nur raten das zu tun, was du für richtig hältst. D.h, wenn du den Bart tragen möchtest, dann trag ihn, wenn nicht, dann nicht :)

Alles Gute!

Bei mir ist der Bart bei Männern mit Migrationshintergrund eindeutig negativ belegt. Ich finde, das macht einen beängstigenden, finsteren Eindruck.

Die Frage ist: Handelt es sich um einen Drei-Tage-Bart oder ein größeres Gewächs?

Quatsch, wir Menschen machen uns zu viele Gedanken darum, was andere denken.

Stell Dir vor, Du gehst über die Straße und siehst jemand Irren, der sich immer weiter im Kreis dreht und andere Leute mit "Hallo Frau Klingblim!" anspricht. Du würdest allenfalls schmunzeln und ansonsten einfach die Person meiden.

Und so musst Du Dir das, ohnehin viel weniger krass, mit Dir vorspielen. Es gibt Leute, denen vielleicht tatsächlich das von Dir Befürchtete durch den Kopf geistert. Aber etwas Schlimmeres als dass sie Dich meiden kann Dir ja nicht passieren. Und Du wirst sehen, dass das eben bei einer von 500 Personen auf der Straße der Fall sein wird. Hast Du denn gute und ausreichend soziale Kontakte? Falls nicht, könnte ich Deine Unsicherheiten verstehen. Aber falls Du Freunde und alles hast, kann Dir doch wirklich völlig egal sein, was irgendeine blöde Kuh oder der und der spießige Griesgram von Dir hält.

Lange Bärte, insbesondere bei Leuten, denen man den Migrationshintergrund ansieht und die so aussehen, als könnten sie Muslime sein, sind nichts wirklich Neues oder Beachtenswertes. Ganz allgemein ist mir völlig egal, wie meine Mitmenschen aussehen, welche Frisuren und Bärte oder Kleidung sie tragen. In besonders auffälligen Fällen sieht man sich oft in seiner Meinung, ggf. auch in seinen Vorurteilen und Klischees bestätigt, sobald man die Leute reden hört (Hipster, Punker, Anarchos, Antifa).

Ich würde das nicht immer gleich so dramatisch auslegen. Dein Look passt vielleicht nicht so in die Zeit allgemein und ist ungewöhnlich. Manche Blicke sind da vielleicht nur interessiert wieso du so aussiehst. Andere vielleicht einfach so und sie fallen dir nur sehr auf.

Einige Dicke Menschen fühlen sich auch immer angeschaut und interpretieren daa was obwohl das nicht so gemeint ist. Ist oft auch eine Kopfsache. Kann mir nämlich nicht vorstellen das du solang du ansonsten gepflegt und normal im Verhalten und Aussehen bist das da viele sowas denken.