Ich suche eine Vollformatkamera die extrem scharfe bilder schiesst. Preis ist egal. Habt ihr eine Nikon für mich?

2 Antworten

Hallo

jetzt kaufst du einfach;

  • Jenoptik 60/4 APO, das kommt mit Nikon F Mount. Kostet mW zur Zeit um 8000€ Auflösung bei MTF50 um 500 Linien (ergibt um 16000x22000 bzw 360 Vollfarb MP)
  • Fuji GFX 100S um 6000€. Die Kamera erreicht im Pixelshiftmodua um 360MP
  • Novoflex Nikon F > Fuji G Adapter um 200€
  • GF 20-35/4 um 2800€ Weitwinkel wenn "nur" 3600LP/BH reichen
  • GF 100-200/5.6 um 2000€ Telezoom wenn "nur" 3600LP/BH reichen
  • Eizo RX 1270 Radiforce Monitor zur Schärfeprüfung (ab 16000€)
  • EIZO CG319X Softproof Monitor zur Bildebarbeitung/Farbdarstellung (Ab 5000€)

wenn man zuerst denn CG319 kauft wird man feststellen das viele Bilder schon Scharf genug und gut aufgeflöst sind. Das Problem ist der übliche Billigmonitor erzeugt "matschige" Kanten. Die andern Unscharfen Bilder haben die Ursache hinter der Kamera

darkhouse  21.05.2024, 13:20

Und dazu bitte grundsätzlich in RAW fotografieren. Mit JPEG wird jedes Bild komprimiert und aller Spitzenleistungen beraubt.

IXXIac  21.05.2024, 21:09
@darkhouse

Hallo

eine "gerade" 8 Bit JPEG Kompression ändert nichts an der Kantenschärfe an einer schräg gestellten Messerklinge, ausser man aktiviert Bildprozessing. Aber es senkt die Rasterfrequenzwerte (Moire) auf Siemenssternen.

JPEG in 8 Bit ist bis zu 1/8 Kompression nun mal gut genug für Vollformat und gab es "kostenlos". Den meisten Kunden ist aber Vollformat viel zu wenig Bildqualität

darkhouse  23.05.2024, 10:11
@IXXIac

Ich habe ja nicht gesagt, dass JPEG schlecht ist. Ich sagte nur, dass nur RAW mit entsprechender Nachbearbeitung Spitzenergebnisse ermöglicht. Mehr als den kompletten Datensatz des Sensors gibt es nun mal nicht. Und ich habe bereits viele APS-C-Bilder in jpeg und RAW aufgenommen. Die Ergebnisse der RAW-Nachbearbeitung waren im Detail immer deutlich besser.

Was meinst du mit "Vollformat ist für die meisten Kunden viel zu wenig Bildqualität"? Kann ich nicht nachvollziehen...

Egal wieviel Geld du Investierst eine Kamera schiest nur dann Scharfe Bilder wenn du sie richtig einstellen und richtig bedienen kannst