Ich will Links abbiegen und Gegenverkehr will von sich aus rechts abbiegen?

4 Antworten

Das kommt auf die Beschilderung an.

Hallo DerPROFI60,

natürlich hat dein Gegenverkehr Vorfahrt.

Du willst über seine Fahrbahnseite abbiegen, also musst du ihm die Vorfahrt gewähren.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)

wenn du auf einer nach links abbiegenden Vorfahrtsstraße fährst (ist dann so ausgeschildert), darfst du zuerst abbiegen. Seid ihr beide auf der Hauptstrasse, dann darf der Entgegenkommende zuerst abbiegen, ebenso bei gleichrangigen Straßen. Auf den restlichen Verkehr inkl. Fußgänger muss natürlich auch geachtet werden.

kanimambo  31.08.2022, 07:19

freut mich, dass wir helfen konnten. immer wieder gerne.