Ich wollte mit Freunden in eine andere Stadt fahren aber eine Freundin darf nicht?

3 Antworten

Das wird nichts bringen. Es ist an der Zeit, dass sie den Konflikt mit ihren Eltern austrägt. Auch 15 Jährige haben weit aus mehr Mittel zur Verfügung, als ihnen bewusst ist. Sie neigen dazu, sich an Verbote der Eltern zu halten und das ist ja auch sehr sympathisch. Aber was können Eltern tun, wenn sie einfach trotz Verbot geht?

15 Jährige sind auf dem Weg erwachsen zu werden. Dann gehört es dazu sich seine Freiheiten zu erkämpfen. Deiner Erklärung nach übernimmt sie bereits viele Pflichten, und dann stehen ihr auch Rechte zu. Eine mögliche Richtung: "Mutter, wenn du mich anschreist, helfe ich nicht mehr beim Aufräumen." Das ist keine Drohung, sondern der Weg seinen Eltern zu zeigen, dass ihr Verhalten auch Konsequenzen hat.

Eltern neigen dazu, ihre Macht und ihr Aufgabe bei der Erziehung der Kind gnadenlos zu überschätzen. Dass es in einer Familie auf Zuneigung und Kooperation ankommt, ist immer noch ein Geheimnis der wenigen Familien, in sich wie Partner verhalten. Dabei hat natürlich nicht jeder die gleichen Rechte und Pflichten, aber jeder tut in seinem Rahmen das, was allen anderen auch das Leben erleichtert.

Eine Lüge ist dabei der falsche Weg. Wenn ihr zufällig Zeugen eines Verkehrsunfalls werdet, müsstet ihr wegrennen, statt Hilfe leisten zu können, damit die Polizei nicht hinterher bei ihren Eltern anruft um sich zu bedanken.

Ehrlich und direkt einen Konflikt auszutragen ist wirklich hart. Es führt aber kein Weg daran vorbei.

Nachdem ihr allesamt offensichtlich noch minderjährig seid, haben die Eltern jeweils das Aufenthaltsbestimmungsrecht für ihre Kinder und können daher völlig frei entscheiden, wann sie sie wo, wie lange mit wem aufhalten. Daher könnt Ihr da gar nichts dagegen tun, wenn die Eltern das nicht erlauben, umso mehr, wenn kein Erwachsener dabei ist.

Sie geht mit euch lernen.

Aber es wird eh rauskommen. Da kann sie auch einfach offen sagen sie fährt jetzt mit euch in diese Stadt. Wenigstens lügt sie dann nicht.