Ich ziehe zum ersten mal um mein Vermieter will eine Bestätigung was muss ich tun?

2 Antworten

Das wichtigste ist die Ummeldung des Wohnsitz

Und davon braucht der Vermieter eine Bestätigung da er verantwortlich ist wenn jemand irgendwo illegal ohne Anmeldung wohnt.

Strom, Gas, Wasser und Müllabfuhr um bzw Anmeldung ist je nach Wohnung und Vertrag unterschiedlich

Kann über Vermieter und Nebenkosten laufen oder auch selbst

Auf jeden Fall am Tag des Einzugs Strom, Wasser und Stromzähler abfotographieren.

Internet bzw Telefon ist in der Regel eigene Sache.

TV bzw GEZ auch

TV Empfang ist normalerweise jetzt nicht mehr über den Mietvertrag- sondern eigene Sache.

In Wohnblocks kann es ab trotzdem noch sein das über den Vermieter verbilligten Vertrag für Kabel-TV gemacht wird.

Solltest du also klären fals du Kabel-TV möchtest

akirschenhoffer
Fragesteller

Ich dachte erst wenn ich eingezogen bin muss ich mich darum kümmern ziehe erst am 1 Juni dort hin

jort93  18.05.2024, 23:50

Aktuell ist es so dass kabel-tv ab juli nicht mehr in den nebenkosten sein kann. dementsprechend unwahrscheinlich dass das bei einem neuen mietvertrag gemacht wird.

NackterGerd  24.05.2024, 09:27
@jort93

Klar ist Kabel-TV nicht mehr in den Nebenkosten enthalten.

Geneinschaftsanlage zu verbilligten Preisen über den Vermieter gibt's aber ab 1. Juli.

Kann man dann nutzen gegen extra Kosten oder nicht.

Sa hat der Mieter die Wahl

Außer Kabel-TV gibt es aber genauso Gemeinschafts-Satanlagen.

Damit hat man quasi eigenes Kabel-TV

Solche Anlagen werden in der Regel auch nicht im Juli abgeschaltet wenn die Mieter dafür weiter bezahlen

Hi das auf dem Bild dürfte ein Stromzähler sein.

Der will, dass Du eine Bestätigung eines Stromlieferanten beibringst, dass Du ihn auf Dich umgemeldet hast.