In welchem Alter im Nachhinein betrachtet fandet ihr seit ihr psychisch erwachsen gewesen/ "reif" gewesen?

11 Antworten

Mit Anfang 18 habe ich eine große berufliche Entscheidung treffen müssen und gehofft, dass das eine gute Überlegung war.

Mit 20, als ich geheiratet habe, habe ich meine erste größere private Entscheidung getroffen. Mit der Verantwortung als Mutter, als ich mit 23 meinen Sohn bekommen habe, bin ich natürlich weiter gereift. Ab da habe ich immer mehr Entscheidungen treffen müssen, nicht nur für mich, sondern auch für mein Kind und im Sinne meiner Familie. Das ist heute auch noch sehr oft so, dass ich natürlich wichtige Entscheidungen treffen muss, aber nicht alle müssen immer "erwachsen" sein. Der Unterschied macht wohl, dass ich mir der Folgen bewusster bin als früher, wenn ich heute so oder so entscheide, allein schon aus den Erfahrungen, die ich in früheren Jahren gemacht habe. Und die Entscheidungen sind nach wie vor aus unterschiedlichen Motiven: aus dem Bauch raus, aus dem Herzen heraus und auch vom Verstand her.

Ich lebe seit ich 16 war eigenverantwortlich.

Mit 16 bezog ich meine erste abgeschlossene eigene Wohnung, mein Lehrmeister hatte für mich gebürgt.

Unmittelbar nach meiner bestandenen Gesellenprüfung mit 17 rückte ich mit 17 Jahren als Freiwilliger SaZ4 zur Bundeswehr ein und war mit 18 Unteroffizier und verantwortlich für meine Gruppe und einen MTW113 Panzermörser.

Ich war durch die Umstände meiner Jugend früh erwachsen und selbstverantwortlich.

Erst mit etwa 30 Jahren! - Denn ab da habe ich dann häufiger mal den Kopf eingeschaltet, statt eine vorschnelle unüberlegte Entscheidung zu treffen!

Flave992  03.05.2024, 11:43

finde ich auch, allerdings werde ich mit 40 sicherlich auch denken, jetzt reifer zu sein als vor 10 Jahren. Aber ja ich denke mit 30 geht man schon vernünftiger ran. Der Unterschied zwischen 25 und 30 war schon deutlich präsent.

Ich würde nicht sagen das ich schon richtig reif bin aber man merkt deutlich das ich im Rückblick mit meinen 17 Jahren jetzt doch schon ziemlich reif bin und kein Kind mehr, wobei ich sagen muss das bei Jungs in der richtigen Gruppe die "reife" dann doch extrem nachlässt/nachlassen kann.

Ist bei jedem unterschiedlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beantworte gerne eure Fragen