In welchem Ostdeutschen Bundesland würdet ihr am liebsten leben?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Berlin 29%
Sachsen 26%
Mecklemburg Vorpommern 24%
Thüringen 15%
Brandenburg 3%
Sachsen Anhalt 3%

15 Antworten

Sachsen

Aber mir fehlt auch ein wenig der Vergleich. Berlin? ja, dann ganz klar nein. Hatte mal eine zeitlang gedacht, daß ich wohl nach Meckpom ziehen würde (vor allem wegen des maritimen Klimas) aber war zu teuer.

Jetzt lebe ich in Sachsen und fühle mich hier voll wohl. Also Sachsen. Will hier nicht mehr weg.

Mecklemburg Vorpommern

Da sind ganz viele Seen und das gefällt mir. Waren da auch schon in Urlaub und es ist toll zum rausgehen

Sachsen

Ich glaube nicht, dass die Berliner sehr glücklich mit der Bezeichnung "Ostdeutsches Bundesland" sein werden ;-) Ist auch irgendwie kein guter Ausdruck dafür.

Übrigens: Wo beginnt und wo endet "Ostdeutschland"?

MeckPom z.B. ist in Teilen ziemlich norddeutsch - sogar der Sprache nach.

Und Thüringen ist ziemlich zentral gelegen in der BRD.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
Berlin

Ich habe bereits einige Jahre in Berlin gelebt und gearbeitet, aber ich stamme aus dem absoluten Westzipfel Deutschlands, Aachen, wo ich jetzt auch wieder lebe.

Da wir keine Verwandten im Osten haben, kenne ich die anderen Ost-Länder kaum. In Thüringen war ich als Tourist wegen der Wartburg und wegen Schiller und Goethe. In Mecklenburg-Vorpommern kenne ich Rostock und Warnemünde.

Also von den genannten nähme ich Berlin, das kenne ich wenigstens gut.

Der Umkreis von Berlin in Brandenburg, also Potsdam oder Klein-Machnow käme auch noch in Frage.

Thüringen

Wo ich eigentlich bin 😃