Inwiefern unterscheidet sich der Monsun in China vom Monsun in Indien?

1 Antwort

Nimm dir mal einen Atlas zur Hand und dann vollzieh das nach. So wie ich das sehe gibt es da tatsächlich Gemeinsamkeiten. Unterschied ist:

  • es sind getrennte Wetterereignisse da für Indien der indische Ozean verantwortlich ist und für China die Region Indonesien
  • Indien wird vom "Nordostmonsun" nicht so getroffen da der Himmalaya im Weg ist

Firefrog65  15.12.2019, 14:45

Naja, also in Indien fällt in der Trockenzeit, also im Winter, minimal Niederschlag. Das liegt ja an dem Nordost-Monsun, dieser kommt aus dem Norden Asiens überquert den Himalaya und beim Absteigen der Luft, erwärmt sich diese. Deswegen strömt warme trockene Luft über das indische Festland im Winter, unter anderem, weil am 21. Dezember die ITC über dem südlichen Wendekreis steht und deshalb der Nordost-Monsun erst entsteht.