Iod polar oder unpolar?

4 Antworten

wenn du dir gedanken über die polaritäten machst, dann muss du immer auf mehr als nur eine elektronkegativität achten. z.B. Sauerstoff

O2 ist un polar es hat einen EN wert von 3,5. aber die differenz vom einen sauerstoff zum anderen beträgt 0

ebi Wasser, welches aus Sauerstoff und Wasserstoff besteht, beträgt die different 1,3. es ist also wesentlicvh polarer!

Jod leigt in der regel als J2 vor, also zwei atome mit dem selben EN wert. die differen beträgt also 0 daher ist es unpolar.

Wenn jod aber als verbindung vorliegt, dann sieht die sache schon wieder anders aus :D

track1845
Fragesteller

Vielen Danke! Aber wie sieht es denn z.b bei Hexan aus? Hexan - C6H14 Ist es Polar oder Unpolar? Ja oder Nein? Bitte mit Erklärung, wenn es geht, danke :)

quanTim  05.10.2014, 18:13
@track1845

hexan ist unpolar, die ENdifferenz zwischen C und H ist zu klein,

du kannst dir merken das einfache kohlenwasserstoffe im allgemeinen unpolar sind, erst wenn eine funktionelle gruppe wie z.B. eine Hydroxygruppe oder Säuregruppe dranhängt ändert das die polarität.

solche gruppen sind polar und geben den molekül damit einen polaren karakter. wenn der kohlenwasserstoff rest aber sehr lang ist, kann das dieser polarität entgegenwirken.

Moleküle die aus einer Atomsorte bestehen sind niemals polar. Die Polarität richtet sich nach dem DELTA EN Wert, also der Differenz der EN Werte der beiden Atome. Und zwei mal der gleiche Wert sorgt für den DELTA EN Wert von 0.

es heist ja I mit dem Index 2 und alle mit dem Index 2 sind unpolar:)

track1845
Fragesteller

,,Bei einem Wert von 0 bis 0,5 ist eine Bindung (also die Elektronegativität) unpolar. Von 0,5 bis 1,7 liegt eine polare Bindung vor und alles über 1,7 steht für ionische Elektronegativität.'' heißt es nicht, wenn es über 1,7 ist, dass es polar ist? Bitte um genaue Erklärung

prohaska2  28.08.2014, 08:27
@prohaska2

... und ich vermute, es gibt bei Wikipedia eine genaue Erklärung.

... und warum sollte Iod (alleine) polar sein?