Ist 14 und 24 ok?

Wenn die Eltern damit einverstanden sind. Wenn nicht ok, wieso?

14 Antworten

Rein rechtlich gesehen ok wenn die ältere Person die sexuelle Selbstbestimmung nicht ausnutzt und keine Betreuungsperson wie ein Erzieher oder Lehrer ist oder die minderjährige für sexuelle Sachen bezahlt, denn dann kann die Person sich strafbar machen. Ich persönlich finde den Altersunterschied aufgrund meines Berufes als Heilerziehungspfleger eher kritisch wegen dem sehr jungen Alter der minderjährigen Person. Es treffen in so einer Konstellation zwei Menschen aufeinander die an unterschiedlichen Stellen im Leben stehen. Die minderjährige Person geht noch zur Schule und die erwachsene Person hat diese schon abgeschlossen und verfügt in den meisten Fällen über ein regelmäßiges finanziellen Einkommen. Da die Minderjährige Person verfügt meist nur über wenig bis gar kein Geld. Deswegen kann man hier nicht von einer gleichberechtigten Beziehung sprechen. Ich denke das die sexuellen Erfahrungen und das Gefühl für den eigenen Körper auch unterschiedlich ist bei den beiden Personen. Aus der Sicht eines Vaters kann ich nchts sagen, da ich Kinderfrei lebe im Moment. Wenn ich einer der beiden Menschen wäre, würde ich mir das sehr gut überlegen, ob man so eine Beziehung führen möchte. Denn es kann immer wieder Situationen geben, in denen man von anderen Leuten komisch und kritisch angesehen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Nein, dass halte ich für wirklich nicht OK und auch nicht gesund. Dies aber einseitig vom 24jährigen (oder der 24jährigen). Dem 14jährigen Part werfe ich da nichts vor, für diesen ist es ein natürlicher "Erfolg".

Mit 24 hat man doch eigentlich ganz andere Lebensthemen (sich im Leben beweisen und festigen, Job, Ausbau der eigenen "Lebenswelt" etc.), die sich gravierend von denen 14jähriger unterscheiden (Orientierung, Pubertät - vom Kind zum Erwachsenen werden, Standpunkte erarbeiten, Schule... ).

Daher ist es keine gesunde Ergänzung sondern immer auf die eine oder andere Art ein unausgewogenens Machtverhältnis, da der/ die 14Jährige so oder so geformt wird. Selbst wenn der Gegenpart es nicht bewusst will.

Wenn es kein bewusstes Ausnutzen ist, spricht es mindestens von einer Art Unterentwicklung des/ der 24 jährigen aus oben genannten Themen.

Meine Meinung.

ne, eher komisch... Zehn Jahre können okay sein, aber der jüngere Part sollte mindestens 18 oder älter sein, finde ich.

Liebe Grüße.

Das ist schon seltsam. Weil entweder der 24 zurück geblieben ist oder wenn nicht, auf Kinder steht.

Das spricht nicht für den älteren Part.