Ist das normal bei meinem Hund?

3 Antworten

Guten Morgen!

Normalerweise spricht so etwas für eine sogenannte >Wasserrute<, einfach mal bei Google eingeben, das zu erklären ist für hier zu langatmig, allerdings ist das im Normalfall schmerzhaft für den Hund.

Wedelt denn dein Hund noch? Wenn sie ihre Rute hängen lässt, dann spricht es zumindest für die Wasserrute. Diese sollte dann mindestens von einem Tierarzt mal begutachtet werden. In vielen Fällen sind weder Schmerzmittel noch andere Medikamente notwendig, manchmal kann sich dadurch aber auch eine Entzündung bilden, die dann natürlich behandelt werden muss.

Du musst nicht gleich heute zum TA, außer dein Hund hat schmerzen, dann würden zumindest wir noch heute zum Notdienst gehen, weil ich persönlich möchte kein Wochenende mit schmerzen verbringen wollen. ;-)

Ansonsten gehe einfach am Montag vorsichtshalber mal hin.

Tammy77
Fragesteller

Nein sie hat ihr Rute praktisch immer oben so im Kringel und wedelt wie wild!! Habe mir gerade Bilder von Wasserruten angesehen und das hat sie jetzt wirklich nicht ausserdem ist der Knick fast ganz am Ende der Rute höchstens 2cm com Ende entfernt.

Ist das normal oder schlimm?

so aus der Ferne etwas schwierig zu beurteilen. Dieser Knick könnte eine Fehlbildung sein und nennt sich Knickrute. Hunde die diesen Makel aufweisen bekommen keine Zuchterlaubnis.

Normal ist es nicht und wenn Dein Hund nicht für die Zucht vorgesehen ist, auch nicht schlimm.

Zeig es demTierarzt mal beim nächsten Besuch, der kann Dir dann ganz genau sagen was es damit auf sich hat.

Normal ist es nicht. Wahrscheinlich hat sich der Hund mal den Schwanz gebrochen. Tut ihm aber nicht weh, weil der nur aus Knorpelmasse besteht.

Ich würde es aber trotzdem vom TA anschaun lassen.