Ist das System von Partein wie die AfD?

5 Antworten

Ja, das ist ihre Methode. Und sie klappt offensichtlich, denn Leute glauben der AfD teilweise wenn sie nur ein, zwei Punkte vom Parteiprogramm kennen. Und sie wissen, wo man die Leute erreicht, vor allem auf TikTok sind die Parteimitglieder sehr aktiv und machen Content, auf den viele reinfallen. Die Dating-Tipps von Maximilian Kran glauben wahrscheinlich auch viele.

https://m.youtube.com/shorts/jL-FJQI1eD0

Moin,

die herkömmlichen Parteien versuchen wenigsten so zu verhandeln, das verschiedene Punkte aus ihrem Wahlprogramm umgesetzt werden. Die AfD hat da eine ganz andere Vorgehensweise. Solange sie das nicht umsetzen müssen ist auch alles was sie so sagen und schreiben egal ... Der Gau wäre wenn sie irgendwo wirklich Verantwortung übernehmen müssten ... Dann hätten sie nicht und alles versprochen ... (Sie könnten alles machen, ohne das man Sie daran messen könnte ...)

Tonne auf, AfD rein ...

Grüße

ThisIsJustMeDE  19.05.2024, 14:24

Ich prognostiziere dass sich die Partei Dan richtig zerlegt. Der rechte Flügel wird als Recht geeinte Kraft über bleiben der Rest zerstreitet sich daran was man Inhaltlich eigentlich wirklich will und kriegt gegen den rechten Flügel nichts durchgesetzt und gibt dann auf.

Das hat Methode aber die AFD Wähler sind im Schnitt meiner Meinung nach nicht schlau genug das zu verstehen.

Die fallen auf Populismus rein ohne je das Partei Programm zu lesen und zu verstehen was die Umsetzung dessen für sie bedeuten würde. Die meisten wählen die AFD nicht wegen ihres Programmes sondern als "Gegen die anderen etablierten Parteien". Das ist traurig aber wir werden die verlorenen wohl auch nicht zurück gewinnen.

Die AfD "ernährt" sich von Unzufriedenheit und sucht sich jeden Strohhalm, wo man gegen die Regierung sein kann um daraus Profit zu schlagen.

Wenn man an die Anfangszeit von Corona denkt: Da hatte die Regierung zuerst gezögert und keine Maßnahmen ergriffen. Die AfD hat da laut gebrüllt, dass man doch endlich etwas gegen Corona tun soll. Als dann die Coronamaßnahmen kamen, war die AfD dann plötzlich wieder dagegen. Hauptsache immer "dagegen" sein. Und anscheinend sind halt 15-20% der Leute mit ihrem Leben so unzufrieden, dass es ihnen reicht, wenn man einfach nur "dagegen" ist, ohne genauer über Sachverhalte nachzudenken.

ThisIsJustMeDE  19.05.2024, 14:26

Jep. Leider sehe ich aber auch keine Chancen dass die anderen Parteien es hin bekommen Dinge so zu ändern dass wieder mehr Leute zufrieden sind. Insofern wird die AfD wahrscheinlich irgendwann Verantwortung bekommen und sich dann hoffentlich selbst daran zerlegen auf einmal nicht mehr nur noch dagegen sein zu können.

Die AfD ist ausschließlich an ihren eigenen Interessen orientiert.
Das Deckmäntelchen „Zum Wohle des Volkes“ (kann es kaum schreiben, weil das Wort „Wohl“ so fehlplaziert ist) fällt direkt, sollte die Partei daraus Schaden ziehen.

newcomer  19.05.2024, 09:25

zum Wohle des Volkes ? Welchen ? einige 1000 km entfernt