Ist ein Kontaktabruch zum Vater als Minderjähriger gesetzlich erlaubt?

10 Antworten

Dazu brauchst Du kein Gesetz. Wenn Du den Kontakt zu Deinem Vater abbrechen möchtest, hat er das zu akzeptieren.

Niemand kann Dich zwingen zu ihm zu fahren, wenn Du nicht möchtest.

Es gäbe für ihn natürlich die Möglichkeit vor Gericht zu gehen, um sein Recht als Vater durchzusetzen, dass er Dich alle zwei Wochen sehen darf.

Doch ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der einen Richter findet, der diesen Antrag unterstützt.

Das solltest du mit dem Jugendamt abklären. Erklär denen, wie es dir geht und wie der Status Quo ist, und warum du es für besser halten würdest, wenn der Kontakt erstmal unterbleibt. Dort kann man dir dann auch ein rechtsverbindliche Erklärung geben, was wann wie zu beachten ist.

Natürlich darfst du den Kontakt zu ihm jederzeit abbrechen.

Er hat zwar ein Umgangsrecht, das gilt aber wenn dies dem Kindeswohl dient. Wenn du das nicht möchtest dient es ganz offensichtlich nicht dem Kindeswohl, und dann entfällt dieses Umgangsrecht.

Ich würde mal beim Jugendamt vorstellig werden und Deine psychischen Problematiken erwähnen.

Denn Dein Vater hat nun einmal auch Rechte, die er gerichtlich einklagen kann.

Somit hast Du dem JA schon vorgetragen, was Sache ist und hast somit einen vom Gericht anerkannten Fürsprecher.

Tand0r  30.09.2023, 14:03

Vor Gericht würde er kurz gehört werden würde sagen er will den Kontakt nicht, und damit wäre die Sache durch. Da muss er sich keine Sorgen machen. Unwahrscheinlich das es überhaupt vor Gericht kommt jeder vernünftige Anwalt würde dem Vater sagen das es Aussichtslos ist wenn das Kind nicht will.

Nur wenn es deutliche Anzeichen dafür gibt das die Mutter ihn in die Richtung manipuliert würde man da das Jugendamt anhören. Und selbst wenn eine Manipulation nachgewiesen wird ist die Sache nicht so einfach.