Ist es besser wenn man früher oder später geboren wird?

6 Antworten

Ich denke so pauschal kann man das nicht sagen weil jedes Jahrzehnt seine vor und Nachteile hat . Viele ältere Leute schwärmen von den 70ern und 80er Jahren und ja auf der westlichen Seite der Erde schien es vielen gut zu gehen in der Zeit aber dass sich zwei Supermächte die Atomraketen vor die Nasen gehalten haben und es sogar mehrmals fast zu einer atomaren Auseinandersetzung gekommen ist war ein riesen Nachteil.

Wenn du mich fragst bin ich ganz froh drum nicht in 20ern oder 30ern geboren zu sein oder noch schlimmer um 1900 - 1910 wo die Menschen zwei Weltkriege und einige Menschen in Deutschland sogar zwei Diktaturen miterleben mussten .

Schöne Frage, auf die es leider keine Antwort gibt. Ich musste mit dem Land, den Eltern, den Umständen klar kommen, in die ich hinein geboren wurde. Kann meine Eltern auch nicht mehr fragen, ob sie es toll hatten, so als Kinder, von 1927 bis ca.1937 oder von 1934 bis 1945 usw.Die Zeit, die Umstände: fand ich alles i.O. und darüber spekulieren: was wäre wenn: darüber könnte man ganze Romane schreiben. Heutzutage würde ich nicht Mutti werden wollen, nicht 2023, aber wenn ich 2023 geboren würde: müsste ich ja auch damit klar kommen, ob ich will oder nicht.."früher war alles besser oder einfacher": denke, stimmt nicht, man denkt sich das einfach nur so, weil das Leben evtl. hektischer geworden ist?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich befasse mich sehr viel mit der menschlichen Natur

Um diese Frage zu beantworten, müsste man die Zukunft voraussagen können. Keine Ahnung wie die Welt 2040 aussieht.

Ich persönlich bin ganz froh, in einer Zeit mit Internet, Frieden in Europa und moderner Medizin geboren zu sein :)

anni08helloxx  08.03.2023, 23:04

Ukraine?

law2k  08.03.2023, 23:06
@anni08helloxx

Ja, leider ist der zweite Punkt damit dahin. Immerhin hatten wir davor lange Frieden, und ich meinte auch verglichen mit massiven Konflikten wie dem ersten und zweiten Weltkrieg, welche unsere Groß- und Urgroßeltern in ihrer Jugend erleben mussten.

RoyalT89486  08.03.2023, 23:18
@anni08helloxx

Schon richtig aber lange Zeit war ja da erst mal in Europa nichts...... in wohl doch der Bosnien Krieg .

Ich denke, das kommt immer darauf an.

Jede Zeit hat ihre Vor und Nachteile

Ich glaub, es ist geil, von 1950 bis 1960 geboren zu werden, 2023 ist bestimmt auch richtig geil, aber am geilsten ist es, 2002 geboren zu werden(Ist mein Jahrgang)