ist es schlimm, wenn man als Muslime einen Jungen umarmt?

7 Antworten

Man muss nicht Muslima sein, um sich NICHT umarmen zu lassen. Ich lasse heute noch nicht jeden so nah an mich heran, dass er oder sie mich umarmen kann.

Eine Umarmung hat immer auch etwas von Vertrautheit und mit wildfremden Menschen kann man nicht vertraut sein. Wenn du da offener mit umgehst, dann ist das ok aber wenn jemand mehr Wert auf normale Distanz hält, dann solltest du das nicht allein am Glauben festmachen.

Hier die sehr eindeutige Antwort auf deine Frage:

http://www.fataawa.de/Fatawaas/7.Verhalten%20&%20Moral/2.schlechtes%20Verhalten/0086.pdf

Ich habe sehr viel Respekt vor deiner Freundin und freue mich, dass sie so stark ist, zu ihrer Religion zu stehen. Du kannst ihr von mir gern ein Lob zusprechen für ihr Verhalten!

Noch vor einigen Jahren war das Umarmen zwischen Mann und Frau auch hier in Deutschland alles andere als selbstverständlich, weil es als Symbol tiefster Vertrautheit gilt. Das ist im Allgemeinen nur bei Personen der Fall, die ich sehr liebe (zum Beispiel Eltern, Geschwister, Ehepartner, usw.). Im Islam ist schon das Händeschütteln eines Mannes mit einer fremden Frau verboten (mit fremd meine ich eine Frau, die nicht zu meinem Verwandtenkreis gehört oder mit der ich nicht verheiratet bin). Dass das somit erst recht für das Umarmen gilt, sollte glaube ich klar sein. Warum? Weil quasi JEDE Berührung mit einer Frau schon zu mindest unterbewusst zum Wunsch nach Nähe oder gar sexuellem Verlangen führen kann. Das wird jeder Mann bestätigen können, der schon mal einer Frau, die er sehr hübsch findet oder auf die er sogar "steht" die Hand gegeben hat oder sie gar umarmt hat. Der Islam macht genau Hier einen Schlussstrich, um genau das zu vermeiden, und verbietet jeglichen physischen Kontakt zwischen Mann und Frau, die nicht direkt zur Familie gehören oder mit denen man beispielsweise verheiratet ist. Auch unser Prophet Muhammad (Friede und Segen auf ihm) hat bei Handelsgeschäften mit Frauen immer nur VERBAL gesagt, dass er mit dem Geschäft einverstanden ist. Es kam wirklich nie vor, dass er die Hand einer anderen Frau (außer seiner Ehefrau, Familie, usw.) berührte. Im Islam ist das auch eine Art von Respekt vor dem anderen Geschlecht und das "nicht die Hand geben" ist für fast jede muslimische Frau, sowie Mann, die ihre Religion kennen und ernst nehmen, selbstverständlich.

didem32
Fragesteller

Also ist es für meine Freundinn eine Sünde ihn zu umarmen? Weil sie hat mich gefragt, ob ich das hier frage, weil sie es selbst nicht so genau weiß!

Astrolove  12.01.2013, 20:32
@didem32

Ich finde es echt super von dir, dass du dich um deine Freundin sorgst und das respektierst! :) Also im Klartext ;) : Ja, das Umarmen von Mann und Frau, bzw. Mädchen und Junge ist im Islam nicht erlaubt und somit wäre das auch eine Sünde für deine Freundin. Im Islam ist all das zwischen Mann und Frau verboten, was PRINZIPIELL (wenn auch nur theoretisch) zu engerem Kontakt zwischen Mann und Frau führen KÖNNTE. Dazu zählt also auch schon das gegenseitige Berühren, egal in welcher Absicht.

Aber mal ehrlich: Ist es denn unter euch Freunden eigentlich wirklich nötig, sich zu umarmen, um zu zeigen, dass man sich gegenseitig respektiert? Ich denke nicht, oder? Sagt doch einfach nett "Hallo, wie geht's dir" zueinander, und alles ist gut! Damit erspart ihr euch solche Sorgen und deiner Freundin jegliches schlechtes Gewissen. Und außerdem zeigt ihr damit auch deiner Freundin, dass ihr sie und ihre Religion respektiert und Verständnis dafür habt! Glaub mir, sie wird dir/euch das nie vergessen und euch damit umso mehr dankbar sein :-)

Wie wär's, wenn ihr einfach nur so aus Spaß in Zukunft den wirklich islamischen Gruß zwischen Mann und Frau ausprobiert? :) Ich glaube, deine Freundin würde dich dafür lieben! Wie das geht? Ganz einfach: Sowohl Mann als auch Frau grüßen sich gegenseitig mit dem Gruß "Salam alaikum" (Friede sei mit dir) und legen dabei jeweils ihre rechte Hand auf ihr eigenes Herz. Das ist der islamisch richtige Gruß zwischen Mann und Frau, der gegenseitigen Respekt und Rücksichtnahme zeigt und somit keine Sünde ist. Nur so als Idee, wenn ihr mögt, könnt ihr das ja mal ausprobieren :) Ich bin mir sicher, auch eure anderen Klassenkameraden (wenn sie es mitbekommen) werden das lustig finden, vielleicht wird das durch euch ja sogar Mode, wer weiß? :D Schlag das doch einfach mal vor :)

Im Übrigen: Auch eine einfache Freundschaft zwischen Jungen und Mädchen ist für Muslime verboten, da ja schon das im Laufe der Zeit dazu führen kann, dass man sich gegenseitig mehr als nur gern hat, verstehst du, wie ich das meine? Ich kenne Etliche, die anfangs "nur" Freunde waren, und später dann wirklich zusammengekommen sind. Natürlich ist es hier in Deutschland nahezu unmöglich, jeden Kontakt zwischen Mann und Frau zu unterlassen, da man einfach zu oft im Alltag aufeinandertrifft. Aber dann sollte man als Muslim zu mindest die Grenzen des Kontakts einhalten, die uns unsere Religion vorschreibt, also auch unnötige Berührungen zwischen Mädchen und Jungen. Ich hoffe, ich konnte euch helfen :)

didem32
Fragesteller
@Astrolove

Aber das Problem ist:Sie hat dem Jungen ja gesagt, weil sie ihn nicht verletzen wollte & eigenlich dind die beiden NUR befreundet.Das ist dannn doch nicht soooo schlimm, wenn sie sich umarmen, oder doch?:o

Astrolove  13.01.2013, 02:09
@didem32

Haha, du bist ja niedlich :D

Also, ich sage nur das, was der Wahrheit entspricht. Soll ich dich anlügen und sagen, es ist keine Sünde? Das wäre doch auch nicht richtig, oder? ;) Du sagst, sie will den Jungen nicht verletzen. Aber mal im Ernst: Fühlt der Junge sich denn verletzt, wenn sie ihn nicht umarmt?! Weiß er denn nicht, dass sie Muslimin ist? Falls nicht, warum sagt sie ihm nicht einfach, dass sie es ist und dass sie VON IHRER RELIGION AUS ihn nicht umarmen darf? Würde er das etwa nicht akzeptieren? Ein Junge, der auf eine Umarmung besteht, ist meiner Meinung nach kein verständnisvoller Mensch, oder wie siehst du das? Im Gegenteil: Wenn er ihr Verständnis dafür zeigt, zeigt das doch umso mehr, dass er einen tollen Charakter hat! Und ich bin sicher, dass er Verständnis dafür hat, denn bisher hatten fast ALLE Mädchen, die mich umarmen wollten, Verständnis dafür, dass ich das aufgrund meiner Religion nicht tue. :) Einigt euch doch einfach darauf, dass es von ihrer Religion aus nicht erlaubt ist und dass es keinesfalls persönlich gemeint ist. Also wo ist das Problem? :D

Auch ich wollte anfangs mit einem Mädchen aus meinem Studiengang NUR befreundet sein (dazu habe ich sogar eine Frage gestellt auf gf <"schäm">). Aber kurz danach ist mir klargeworden, dass das erstens nicht erlaubt ist, und ich es zweitens auch nicht nötig habe. Und somit hab ich es dann auch gelassen. Aber das ist eine andere Geschichte. Und außerdem: Du sagst, "eigentlich sind die beiden NUR befreundet." Woher willst du das denn wissen? Woher willst du wissen, dass sie INNERLICH nicht vielleicht doch EIN WENIG für ihn empfindet? Oder woher weißt du, dass das bei ihm für sie nicht der Fall ist?! Kannst du etwa hellsehen?? Wie gesagt, wir Menschen SIND nun mal so veranlagt, dass wir für das andere Geschlecht anders fühlen als für das Eigene, das ist von Mutter Natur (bzw. von Gott) nun mal so gewollt. Was du oder deine Freundin tut, ist eure Entscheidung. ICH habe nur die Pflicht, euch die Wahrheit zu sagen, und die besagt nun mal, dass das Umarmen zwischen Frau und Mann im Islam nicht erlaubt ist. WENN sie es tun sollte, muss SIE es nachher vor Gott rechtfertigen, da Er sie laut islamischem Glauben im Jenseits fragen wird, warum sie das getan hat, und sich seinen Regeln widersetzt hat. Dann muss sie eine GUTE Begründung dafür haben. Freundschaft und "nicht verletzen wollen" ist leider keine gute Begründung dafür, da muss ich dich leider enttäuschen :(

didem32
Fragesteller
@Astrolove

Ich bin halt ihre beste Freundin:D Aber ist es jz schlimm, wenn sie mit einem Jungen befreundet ist, denn sie ist eigenlich mit manchen jungs befreundet.Ist das eine sünde? Aber ich verstehe nicht, was ist daran so schlimm ist? Weil sie umarmen sich nur und das wars.Also mehr ist da nicht.DAS WEIß ICH!:D

Astrolove  13.01.2013, 15:00
@didem32

Also nochmal auf Deutsch :D Dir geht es ja offensichtlich sehr um das Wohl deiner besten Freundin, und das ist echt schön! :) Mit dem anderen Geschlecht befreundet (also wirklich befreundet) zu sein, ist etwas, was für Muslime NICHT erlaubt ist, da es PRINZIPIELL zu mehr als nur das führen kann, verstehst du, was ich meine? Es muss ja nicht unbedingt bei deiner Freundin passieren, aber es ist deshalb verboten, weil es ALLGEMEIN dazu führen kann! Ok, also kannst du hellsehen, das würde ich auch gern mal können :D Also, es ist ja nicht so, dass sie jetzt vor den Jungs weglaufen soll oder nicht mit ihnen sprechen darf, das ist ja noch ok, so lange bestimmte Grenzen eingehalten werden. :D Aber allgemein sollte man als Muslim versuchen, mit dem anderen Geschlecht nicht ALLZU viel in Kontakt zu treten, weil das im Laufe der Zeit eben zu größerer Vertrautheit und somit auch zu einer verbotenen Beziehung führen KÖNNTE, logisch?? Auch deine Freundin ist nur ein Mensch, und als Mensch neigt man eben dazu, seinem Instinkt zu folgen, und im Laufe der Zeit für das andere Geschlecht MEHR zu empfinden, als nur Freundschaft! Ich verstehe aber nicht, WARUM es dir/euch sooo wichtig ist, dass der Gruß durch Umarmen passiert? Das ist doch nicht nötig, auch WENN man befreundet ist!? Ich umarme doch auch keine Mädchen, selbst wenn ich sie näher kenne, und alle haben volles Verständnis dafür. Wo ist jetzt das Problem, wenn ihr euch einfach normal grüßt und normal miteinander redet, euch aber von diesem Umarmen fernhaltet? Umarmen ist nunmal im Islam nicht erlaubt zwischen Mädchen und Jungen, ich kann doch nicht einfach von mir aus andere Regeln oder Behauptungen aufstellen, und dich anlügen, verstehst du das? :D Bitte, ich meine das doch nicht böse, ich will halt ehrlich zu dir sein :) Alles Gute euch!

didem32
Fragesteller
@Astrolove

Also ist es auch verboten als Muslime verliebt zu sein? & hast du vielleicht eine Internetseite, wo alle sünden der Muslime stehen?

Astrolove  14.01.2013, 02:26
@didem32

Nein, "nur" verliebt sein an sich, ist im Islam nicht verboten, sofern man sich von jeglichen TATEN diesbezüglich fernhält. Verliebt sein ist ein Gefühl, was man als Mensch nun mal hat und wofür man in der Regel auch nichts kann. Man sollte aber dann versuchen, sich möglichst von der betreffenden Person fernzuhalten, um zu vermeiden, dass das Gefühl stärker und stärker wird. Wenn man aber zu Taten übergeht, das heißt, der Person näher kommt und versucht, mit ihr Kontakt aufzunehmen oder gar mit ihr zusammen zu kommen, wird dieses Gefühl zur Sünde.

Also ALLE Sünden aufzuzählen, ist schlicht unmöglich, da gibt es einfach zu viele. Im Islam unterscheidet man aber zwischen den sogenannten "Großen Sünden" und den "kleineren Sünden". Kleinere Sünden macht jeder mal. Dazu gehört beispielsweise mal ungeduldig zu sein, mit jemandem in einem nicht angemessenen Ton reden oder gar anschreien, streiten, obwohl dies nicht nötig wäre, UNNÖTIGE Gespräche und Späße mit dem anderen Geschlecht, kleinere Lügen (die keine allzu bösen Auswirkungen haben), als Junge anderen Mädchen (lustvoll) hinterherschauen (umgekehrt auch, passiert aber seltener als bei Männern ;) ) usw... Das alles sind Sünden, für die man zur Rechenschaft gezogen wird, die aber bei Gott durchaus verzeihlich sind, wenn man sie im Nachhinein bereut.

Große Sünden sind Sünden, die wirklich den Zorn Gottes/Allahs nach sich ziehen können und sogar ins Höllenfeuer führen können, wenn man Pech hat. Die größte dieser Sünden, die unverzeihlich ist, ist der sogenannte "Shirk", dass man Gott etwas beigesellt. Auch das ungerechtfertigte Töten, Rauben, eine uneheliche Beziehung oder gar Geschlechtsverkehr gehören zu den großen Sünden. Eine Liste der großen Sünden im Islam findest du hier:

http://islam-pedia.de/index.php5?title=Große_Sünden

Die Kontaktaufnahme zum anderen Geschlecht und das UNNÖTIGE gegenseitige Berühren oder gar umarmen gehört zu den ersten Schritten zur "Zina" (unehelichem Geschlechtsverkehr). Im Koran sagt Allah NICHT "Begeht keine Zina", sondern Er sagt "NÄHRT euch nicht der Zina". Das heißt, schon der allererste Schritt dahin (wozu auch das Berühren oder Umarmen gehört), ist verboten. Deshalb ist auch das gegenseitige Umarmen im Islam nicht erlaubt. Alles klar? Ich hoffe, ich konnte euch helfen. :)

es gibt halt auch leute die sowas einfach so nicht so gern wollen

Hey,

mich hat mal ein Klassenkamerad an meinem Geburtstag umarmt. Ich bin auch Muslimin und fand das nicht gerade so toll - das liegt bei mir persönlich aber nicht nur aus religiösen Gründen, sondern auch an mir selbst. Ich mag es generell nicht so sehr, wenn mich jemand umarmt, ist bei meinen Tanten und Onkeln genauso wenn ich sie zur Begrüßung umarmen muss. Kann ja sein, dass dasselbe auch bei deiner Freundin zutrifft :)

Was hat das damit zu tun ? Vlt mag sie den jungen nicht ? Oder sie will keine umarmungen ? Ich konnt auch fragen : Warum umarmen sich alle Christen ? Ist das gut ?

didem32
Fragesteller

Sie mag den Jungen,aber ich glaube sie hat Angst, dass sie das nicht darf!