Kakadubuntbarsch ist krank

2 Antworten

hallo,

für ein 54 l AQ sind das viel zu viele Fische!! In so ein AQ passen ja tatsächlich nur ca. 42 - 45 l Wasser. Schon bei 11 Neon wäre der Besatz mehr als ausreichend, wenn man bedenkt, dass bei Schwarmfischen 1 - 2 l auf 1 cm Fisch (ausgewachsene Größe muss berücksichtigt werden!) veranschlagt werden.

Deine Barsche sind revierbildend, also brauchen sie noch viel mehr Platz und mehrere Zwergbuntbarscharten in einem derart kleinen AQ geht überhaupt nicht, denn das bedeutet extremen Stress für die Tiere.

Und leider hast du auch den schlimmsten aller Fehler bei der Haltung von Zwergbuntbarschen gemacht: du hast sie mit roten MüLas gefüttert. Diese Fische kommen aus Gewässern, wo das Futterangebot sehr rar ist - sie sind also kein Futter gewöhnt, dass reich an Einweiß und Protein ist. Außerdem besitzen Rote MüLas Widerhaken, die leider auch im Frostfutter und sogar noch im gefriergetrockneten Zustand vorhanden sind. Diese Widerhaken verletzen die empfindlichen Darmschleimhäute der Fische und daran sterben sie dann.

Dein kleiner Kakadu wird sich leider nicht erholen, denn diese Fische sind nicht besonders zäh. Sie vertragen nun mal diese MüLas überhaupt nicht und reagieren so, wie deine kleine Mama. Füttere bitte immer nur weiße oder schwarze Mückenlarven, die werden gut vertragen und füttere bitte ganz ganz sparsam!!

Du solltest auch zusehen, für deine A. trifasciata ein neues Zuhause zu suchen, oder eben die Kakadus abgeben (für die ist das AQ eigentlich ohnehin zu klein). Denn über kurz oder lang wird es Mord und Totschlag geben, spätestens dann, wenn es zur Eiablage einer der Arten kommt. Dann beansprucht dieses Paar nämlich das ganze AQ für sich alleine und alle anderen Fische werden gnadenlos malträtiert. Leider wirst du allerdings keine Jungfische großziehen können, denn die Neon sind kleine Piranhas, da hat der Barschnachwuchs keine Chance. Und ich spreche da aus 30jähriger Zwergbuntbarscherfahrung, du kannst mir also glauben, dass ich weiß, wovon ich spreche.

Gutes Gelingen

Daniela

HanSolus
Fragesteller

Okay, vielen dank. Mein Händler sagte mir, dass ich die mit roten mückenlarven füttern kann, aber ich denke mal dir sollte ich dann schon eher vertrauen. Das mit den roten mückenlarven hab ich gestern auch schon gelesen, hab dann auch weiße gekauft. Bisher gabs wohl noch keine Revierkämpfe, muss ich sagen. Dann hab ich aber noch 2 Fragen: kann es sein das mein weibchen, na ja, in gewisser weise einen an der klatsche hat? Sie schwamm immer ganz aufgeregt an der scheibe entlang wenn ich kam, und war, so schätze ich das jetzt mal ein, sehr interessiert. Und jetzt "beißt" sie in die luft, ist aber immer noch interessiert an mir und will zu mir schwimmen, ist aber zu kraftlos. Mittlerweile senkt und hebt sie immer wieder ruckartig ihre schwanzflosse. Also kann es sein, dass sie wirklich ein bisschen "verrückt" ist? Es kommt mor fastnso vor, aber ich tendiere eher dazu, dass sie sich, wie du schon sagtest, innerlich verletzt hat, sie hat ja auch keinen auftrieb mehr. Soll ich zum nelkenöl greifen und ihr den gnadentod schenken? Und 2: wieviele männchen und weibchen von den KBB soll ich am besten halten? 1 M und 2W?

dsupper  20.04.2013, 12:56
@HanSolus

warte erst einmal ab, bevor du sie in den Fischhimmel schickst, vllt. geschieht ja noch ein Wunder und sie erholt sich.

Die Revierkämpfe fangen spätestens dann an, wenn Balz- und Laichzeit ist, ganz schlimm wird es dann, wenn ein Weibchen irgendwo ein Gelege hat und dieses verteidigen will. Und Kakadus sind ohnehin recht aggressiv, sobald sie erwachsen sind, die Trifasciata sind denen absolut unterlegen und gehen dann sehr schnell am Stress ein.

In einem solch kleinen AQ solltest du nur immer ein Pärchen halten, also 1 M + 1 W,. Zudem ist die Konstellation 1 + 2 total falsch, wenn schon (bei einem großen AQ) dann müssen es schon 4 - 5 Weibchen pro Männchen sein. Jedes Weibchen brauchte dazu aber auch die Möglichkeit, sich um die gewählte Höhle ein Revier von bestimmt 30 cm Durchmesser abzugrenzen.

Also, ich kann nur zur Besatzung was sagen: Das sind zu viele Fische für eine 54L "Pfütze". Außerdem passen die Fische gar nicht zusammen, da die Neons schon ziemlich saures Wasser brauchen .... Wie lange läuft das Becken schon, bevor du Fische reingetan hast ?

HanSolus
Fragesteller

Es lief 3 wochen und 4 tage. Aber die neons verhalten sich ganz normal. Am anfang haben sie farbe wegen dem licht verloren am bauch, nun geht es ihnen baer gut. Fressen gesund, verstehen sich auch super mit den buntbarschen. Alle Fische sind aber noch sehr klein.