Kampfsport Gewicht?

5 Antworten

Es kommt auf viele Faktoren an, also ja könnte dze Person. Sind beide auf dem gleichen Niveau hat sze schwerere Person allerdings einen grüßen Vorteil.

Ja kann er durchaus. Wichtig ist zu verstehen wodurch der Gewichtsvorteil kommt.

Bei jeder Art von Kampfsport geht es um eine Kraftübertragung mithilfe verschiedener Methoden.

Kraft ist aus physikalischer Sicht Masse mal Beschleunigung.

Es geht also darum wie viel Gewicht du hast und wie effektiv du es beschleunigen kannst. Kurzgesagt geht es darum wie viel effektive Masse du hast. Auch wenn es theoretisch keine Obergrenze für menschliches Gewicht gibt, gibt es eine gewisse Masse die du nicht mehr effektiv beschleunigen kannst, weil deine Muskelkraft nicht dafür ausreicht (wenn du sehr fettleibig bist) oder die Beweglichkeit/Muskelkoordination nicht mehr ausreicht (bsp. Markus Rühl).

Deshalb macht Gewicht mit zunehmender Gewichtsklasse immer weniger aus, wie der User basiswissen schon sehr richtig erwähnte.

Bei einem 120 Kg Kämpfer gegen einen 140Kg Kämpfer machen die 20Kg also fast nichts aus während ein 40 Kg Kämpfer auch mit bester Technik nahezu Chancenlos gegen einen 60 Kg Kämpfer wäre. Dazu kommt dann natürlich auch das Prinzip das 20 Kg bei einem Leichtgewicht Prozentual mehr ausmachen als bei einem Schwergewicht aber im Wesentlichen liegt es an der natürlichen Limitation der effektiv zu beschleunigenden Körpermasse.

Es kommt sehr drauf an was für ein Kampfsport du meinst und wenn beide so gleich sind sind sie meist nicht in der gleichen Gewichtsklasse bei dem Unterschied, die Gewichtsklassen sind nicht ohne Grund da. Das sie aufeinandertreffen wäre nur in einer höheren oder der höchsten Klasse möglich da spielt das Gewicht aber eine kleinere Rolle.

Bei manchen Kampfsportarten wie Kickboxen gibt es erst ab 16 Gewichtsklassen, ich bin selber ein Kickboxer und bin 14 durch eine extrem frühe Pubertät und enormes Wachstum bin ich meinen Gegnern gegenüber extrem im Vorteil selbst die nächst schwersten wiegen allesamt ca.30-40 Kilo weniger und reichweitennachteil haben sie auch. Das können sie selbst mit bester Technik nicht wettmachen

Von Experte RagingDemon bestätigt

Je größer das Gewicht bei Beiden ist, desto irrelevanter sind die 20 KG Differenz.
Bei einem Punsch eines 80KG Boxers ist der 60KG Mann sehr im Nachteil und hat deutlich weniger Masse entgegenzusetzen. Bei Verhältnis 140 zu 120 ist das schon etwas anders, auch wenn ich den Treffer nicht unbedingt einstecken möchte.
Zusätzlich spielen aber noch eine Menge andere Sachen rein...

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung

JA wäre möglich aber nur mit guter Technik denke ich