Kann ein Verkäufer bei einen Privatverkauf trotz ordnungsgemäßer Abwicklung und Erhalt des Geldes, seinem Artikel zurückfordern vom Käufer?

TheFamousSpy  19.11.2022, 11:18

Warum will der/die VerkäuferIn denn den Artikel retour haben?

38Sonnenblume38
Fragesteller

weil ihm die Kommunikation nicht gefallen hat, da ich nicht sofort reagiert habe als die ware an den hermesshop übergeben wurde

5 Antworten

Natürlich nicht. Ignorieren ist genau das richtige Mittel und bestenfalls noch ein Hinweis, dass er seine Geschäftsfähigkeit mal überprüfen müsste.

Wenn der Verkauf ordnungsgemäß war gibt es kein Grund den Verkauf rückgängig zu machen

Da der Verkäufer sein Geld erhalten hat und wohl auch sonst alles in Ordnung war hat der Verkäufer keinen Anspruch auf die Rückgabe der Ware. Einzige für mich in Frage kommende Möglichkeit wäre noch eine wirksame Anfechtung nach §§ 119 ff. BGB, wofür der Verkäufer aber einen Grund bräuchte, wie z.B. einen Irrtum. Dafür müsste er aber entsprechende Angaben machen.

38Sonnenblume38
Fragesteller

ok, dann schaue ich mal, ob noch was passiert

Nein! Mit dem Versenden der Ware und Bezahlung derselben ist der Vertrag abgeschlossen und die Ware geht in dein Eigentum über.

Du könntest dem Verkäufer die Ware sogar für einen deutlich höheren Preis zum Rückkauf anbieten.

38Sonnenblume38
Fragesteller

Ok, er drohte in seiner natürlich negativen Bewertung gegen mich rechtliche Schritte einzuleiten und betitelte mich als Betrügerin. Das ignoriere ich dann jetzt mal gekonnt.

michi57319  19.11.2022, 11:21
@38Sonnenblume38

Gegen üble Nachrede kannst du Anzeige erstatten. Das darfst du ihm gerne schreiben. Sichere Beweise anhand von Screenshots, Nachrichten nicht löschen.

Der Käufer will nun die Ware zurück erhalten...

Der Käufer bist Du, Du meinst den Verkäufer.

Wie auch immer, dafür gibt es keinerlei Rechtsgrundlage.

38Sonnenblume38
Fragesteller

Genau ich habe die Ware gekauft und der Verkäufer will sie jetzt wieder zurück.

Ratefuchs007  19.11.2022, 11:20
@38Sonnenblume38

Wie gesagt, das kann er vergessen, dafür gibt es keine Rechtsgrundlage.

Ignoriren, blockieren, fertig.