kann ich beim motorradfahren so anfahren, dass ich erst nach schritttempo gas geben kann oder muss es direkt erfolgen wenn der schleifpunkt erreicht ist?

4 Antworten

Du musst lernen, das Gas langsam kommen zu lassen. Ohne Gas anfahren geht nicht immer. Meistens würgst du das Bike dabei ab.

Lol568996777
Fragesteller

doch schrittempo

kann man fahren ohne gas

WECoyote  13.11.2021, 13:21
@Lol568996777

Zum Anfahren muss man aber Gas geben. Nicht bei jedem Bike kannst du, ohne Gas, Schritttempo fahren.

Lol568996777
Fragesteller
@WECoyote

wie merke ich eig den schleifpunkt um sicher zu sein dass ich ohne abzuwürgen gas geben kann und die kupllung los lassen kann?

WECoyote  13.11.2021, 13:24
@Lol568996777

Das bringt dir dein Fahrlehrer bei. Es ist bei jedem Motorrad anders und mit dem Üben kommt irgendwann der Punkt, an dem du das Gefühl dafür entwickelst und auch nicht mehr drüber nachdenken musst.

Bei mir fremden Maschinen gebe ich Anfangs immer etwas mehr Gas, bis ich mich nach ein paar Minuten dran gewöhnt habe.

Lol568996777
Fragesteller
@WECoyote

man kann doch irgendwie bestimmt merken wenn der schleifpunkt erreicht wird um gas zu geben und die kupllung loszulassen?

Lol568996777
Fragesteller
@Lol568996777

"Diesen Schleifpunkt kann man durch langsames loslassen der Kupplung heraus finden. An einem bestimmten Punkt spürt man wie das Motorrad anfängt nach Vorne zu fahren, dann zieht man die Kupplung wieder um sich erneut an diesen Punkt heran zu tasten."

also so?

WECoyote  13.11.2021, 13:30
@Lol568996777

Ja

Üb das doch mit deinem Fahrlehrer. Dafür bezahlst du ihn schließlich.

Lol568996777
Fragesteller
@WECoyote

ist anfahren einfach wenn man sich darauf konzentriert wo der schleifpunkt ist?

Du musst schon Gas geben zum Anfahren, das ist nicht wie beim Diesel Auto, wo es auch ohne geht.

Je nach Bike kann man ohne Gas geben anfahren. Sehr sinnvoll ist es nicht. Aus Spass habe ich es bei meiner GSR600 mal versucht und bin bis in den 4ten ohne Gas gekommen

Was meinst du mit "mit dem linken Fuß leichter machen" ?

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer seit mehreren Jahren