Kann ich mir den schulischen Teil anerkennen lassen (nach Klasse 11 + Ausbildung + NRW)?

1 Antwort

Hi,

zumindest wenn man nach dem Merkblatt hier geht

https://www.schulministerium.nrw/Schulsystem/Schulformen/Gymnasium/Sek-II/Merkblaetter/Merkblatt-zum-Erwerb-der-Fachhochschulreife.pdf

ist die 11. Klasse nicht ausreichend (zumindest gehe ich anhand des Bildes davon aus. Spätestens ab der Qualifikationsphase bekommt man Punkte und keine Noten mehr, zudem wären Leistungs- und Grundkurse unterteilt). Hier ist nämlich von der "Qualifikationsphase" die Rede und die betrifft bei G8 die Klassen 11+12, bei G9 die Klassen 12+13.

Um studieren zu können muss man heute nicht unbedingt das Abitur haben. Auch mit einer abgeschlossenen Ausbildung und mehrjährigen Berufserfahrung ist das möglich, jedoch muss das Studium inhaltlich zum Ausbildungsberuf passen.