Kann man eher denken je weniger egoistisch man ist?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%

3 Antworten

Das Leben basiert auf Egoismus, das Hirn, unser Denken ist darauf optimiert. Natürlich gibt es nicht nur individuellen Egoismus, sondern auch Gruppen-, Arten-Egoismus.

Wir finden Bienen gut, erhaltungswürdig, Malariamücken eher nicht. Nun rate mal, warum nicht... Wir leben von anderem Leben: Tiere, Pflanzen. Wir lassen es uns (noch) gut gehen, indem wir das in jahrmillionen entstandene Öl in 150 Jahren aufbrauchen, die Folgen kennen wir alle, sind aber kaum fähig, willens, das zu ändern.

Unser Wohlstand basiert auf Drittweltländer, dem Raubbau an dee Natur, und und und...

Was ist das anderes als Egoismus? Auf der Menschen (gutes) Überleben ausgelegt.

Warum wollen wir Artenvielfalt? Weil wir Angst haben, dass Artensterben unser Wohlbefinden einschränkt.

Was Du als Nichtegoismus bezeichnest, ist nichts Anderes als Ausdehnen der egoistischen Interessengemeinschaft auf mehr Mitglieder, weil's dann leichter geht.

kaempferdersonne
Fragesteller

Das ist viel komplexer.

Du vereinfacht es.

kaempferdersonne
Fragesteller
@CatsEyes

Egoismus ist nützlich in einer primitiven Gesellschaft aber der falsche Weg zur Weisheit und liebe.

kaempferdersonne
Fragesteller
@CatsEyes

Weisheit ist die Dinge zu verstehen.

Das ist sehr komplex.

Ich habe durch meine Weisheit die richtige Einstellung zum Leben und kann richtig leben denken handeln reagieren.

Ich habe das richtige Bewusstsein.

Ich entscheide aus Vernunft und nicht aus Berechnung.

Dazu muss ich jede Situation neu analysieren was mich langsamer macht.

Das können wahrscheinlich nur intelligente Wesen.

Ich habe den Egoismus ersetzt.

CatsEyes  20.05.2024, 09:32
@kaempferdersonne

... durch Selbstüberschätzung, Eigenlob, ... 😱😎 Andere kommen da gar nicht erst vor. Naja, "Gott" erlaubt schließlich auch das.

Nein

Nein. Stell dir vor jemand stirbt und du kannst ihn retten. Wenn du ihn rettest, dann bist du selber tot. Das ist dumm. Entweder beide leben oder einer.

Krader303702  19.05.2024, 03:32

hängt von vielen Faktoren ab

Pinguinpingi9  19.05.2024, 09:21
@Krader303702

Ja. zB welche Überlebenschancen der Gegenüber hat und ob er in der Familie ist bzw ob man ihn kennt etc.