Kann man ein Nachfahre sein von einem noch lebendem Volk?

5 Antworten

Natürlich. Die Definition von Nachfahre ist nicht, dass das Volk, auf das du dich beziehst, ausgestorben sein muss.

LG und schönen Tag

Pranik38384
Fragesteller

Würde es dann nicht eher bedeuten dass man mongolischer Abstammung ist oder mongolischer Herkunft? Nachfahre klingt für mich irgendwie nicht ganz richtig wenn das Volk noch lebt

ewigsuzu  19.05.2024, 10:06
@Pranik38384

nein weil es bei sowas nur um kleine genetische Anteile geht heißt irgendwas im Körper hat da noch mit zu tun. So in etwa wie wenn du von den Großeltern nur die Haarfarbe erbst und sonst gar nichts.

Das kannst du wohl, wenn sich dein Geburtsort außerhalb der Mongolei befindet.

Schau Dir die USA an, alle US-Bürger (bis auf die Indigenen) sind Nachfahren eines Volkes das eingewandert ist Europäer, Afrikaner, Asiaten alle sind jetzt ein neues Volk die US-Amerikaner.

Du bist Nachfahre verstorbener Mongolen. Aber man sagt in dem Fall eher du bist Mongole oder ein Teil von ihnen, aber nicht Nachfahre.

Ich bin Türke, aber Nachfahre der Gökturken

Natürlich geht das. Wenn du bei Google 'Dschingis Khan Gene' eingibst, kommt:

Millionen asiatischer Männer sind direkte Nachkommen von nur elf Stammesführern – darunter auch Dschingis Kahn. Das Erbe des Mongolenfürsten und der zehn anderen Urväter ist bis heute in denY-Chromosomen der Männer nachweisbar, wie eine Studie belegt.

Pranik38384
Fragesteller

Naja dabei geht es ja um Verstorbene Personen.. Ich spreche aber von einem bestehendem lebenden Volk

ewigsuzu  19.05.2024, 10:05
@Pranik38384

Mongolen gibt es immernoch und Dschingis Kahn war Mongole es ist also das was du meinst.

diderot2019  19.05.2024, 10:06
@Pranik38384

Wenn du der Nachfahre eines Volkes bist, sprichst du von Menschen, die schon ausgestorben sind. Leben tun ja wohl nur noch die Eltern, die Grosseltern und evtl. einzelne Urgrosseltern. Die sind aber kein Volk.