Kann man ein Timberwolf erziehen bzw. halten?

7 Antworten

Natürlich nicht. Wölfe sind nicht domestiziert. Die sind nicht zwangsläufig gefährlich, aber der Wolf würde dir alles kaputt machen und einem Wolf kannst du es nicht beibringen, dein Eigentum nicht zu zerstören. Hunde leben seit tausenden, wenn nicht gar zehntausenden von Jahren mit uns Menschen zusammen und haben sich darauf spezialisert, uns zu verstehen. Wölfe können das nicht erlernen, auch nicht, wenn sie von klein auf mit Menschen aufgewachsen sind.

Maya707  16.03.2023, 03:32

Uns verstehen können Wölfe absolut erlernen. Unsere Mimik verstehen sie sogar sofort. Nur hörig würden sie uns niemals werden.

Das ist ein wildtier aber halten kannst du ihn und es gibt auch mehrere fälle wo das gut gelungen ist und man kann ja eigentlich jedes Tier halten

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Terrarianer habe 16 Reptilen liebe Tiere Hobby

Der Wolf wird immer ein Wolf bleiben und sich wie ein Wolf verhalten. Wenn du damit umgehen kannst, ist das auch nicht gefährlicher, als jedes andere Wildtier. Er wird nie ein Hund werden - dazu fehlen ihm einfach ein paar tausend Jahre Domestikation.

Ein Wolfshybride ist kein einfacher Hausgenosse und nichts für mal eben so. Echte Wölfe zu halten ist zwar möglich, jedoch wie überall mit entsprechenden Auflagen verbunden. Näheres dazu weiß dein Vetamt.

https://www.youtube.com/watch?v=XcSV-3zX4Xs

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Es gibt Fälle wo es klappt, Wildtiere wie Haustiere aufzuziehen und sie wie welche zu halten.

Oft geht das aber früher oer später schief, bzw viele nehmen dann gewisse Schäden und umstände in Kauf. Andere werden irgendwann unvorhergesehen angegriffen.

Außerdem hat ein Wildtier auch ganz andere Ansprüche was z.B. das Futter, den Platz, die Beschäftigung etc angeht. Ein Laie kann so einem Tier in der Regel kein artgerechtes Leben bieten.

Die meisten Tiere sollte man auch nicht alleine halten. Die Gefahr, dass sie untypische Eigenheiten entwickeln (und dadurch noch unvorhersebarer werden), ist um so größer, wenn sie keine Artgenossen haben.

Du wirst mit dem Wolf nicht an der Leine Gassi gehen können oder ihn mit Hunden spielen lassen. Er wird auch keine Tricks lernen oder bei Fuß gehen. Das bleibt ein Wildtier mit Scheu vor Menschen, das sich nicht wie ein Hund verhalten wird.