Kann man eine Smartwatch auch als GPS Receiver für ein Smartphone verwenden (GPS Empfänger im Handy ist kaputt)?

1 Antwort

GPS-Empfang von Smartwatches nur dann möglich, wenn die Smartwatch einen eigenständigen GPS-Empfänger hat. Ohne eigenen GPS-Empfänger läuft nichts. Genau das ist modellabhängig von der jeweiligen Smartwatch.

Ob die empfangenen GPS-Daten anschliessend z.B. per Bluetooth auf das eigentliche Smartphone übertragen werden können, ist degleichen Smartwatch-modellabhängig.

Kann die Smartwatch eigenständig GPS-Daten empfangen und auf das Smartphone übertragen, saugt insbes. die Sendefunktion Smartwatch-Smartphone am Smartwatch-Akku. Deshalb auf entspr. genügend grosse Akku-Kapazität achten.

smartdroid
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Kenne Sie eine Smartwatch welche diese Voraussetzungen erfüllen würde?

verreisterNutzer  08.05.2016, 16:55
@smartdroid

U.a. die Modelle "Pebble Time", "Sony Smartwatch 3", div. Samsungmodelle der Reihe "Gear S".

Zumindest Pebble Time und Sony Smartwatch verfügen z.B. über die Möglichkeit einer Bluetooth-Verbindung zum Smartphone.

Pers. praktische Betriebserfahrungen zu derartigen Uhren liegen mir nicht vor, da ich kein Nutzer davon bin.

U.a. mit dem Google-Suchbegriff "smartwatches gps standalone" usw. lassen sich div. andere Modelle der gesuchten Kategorie auffinden.