Kann mir einer erklären was die Elemente Leichtigkeit, Spuren und Postkarte in Bildebene bedeuten damit ich meinen Kurzfilm drehen kann?

2 Antworten

Ich weiß ja nicht wie du das Abitur hinter dich gebracht hast (oder bringen willst?), wenn du Probleme hast, diese Anweisung zu verstehn.

Das sind keine speziellen Filmbegriffe sondern einfach nur Oberbegriffe um was sich der Film drehen soll bzw. was darin enthalten sein soll. Beim letzten ja recht eindeutig, dass es sich um eine Postkarte drehen soll. Was du aus den Begriffen Spuren und Leichtigkeit machst, ist dir überlassen. Eine fallende Feder kann z.b. Leichtigkeit symbolisieren.

Bei der Vertonungsarbeit darf keine nichtdiegetische Musik eingesetzt werden.

Nicht-diegetische Musik ist die typische untermalende Musik, die die Charaktere im Film nicht hören können. Ein Radio darf also im Film laufen, aber du darfst kein Hintergrundgedüdel unterlegen, was mit dem Film ansicht nix zu tun hat.

wenn du diese idee mit "film studieren" hast, dich aber nicht mit solchen begriffen oder metaphern auskennst, ist das etwa so, als wenn man rennfahrer werden möchte, aber keinen führerschein hat.

bewegte bilder, meist nichtssagende filmchen (videos) machen heute tagtäglich millionen leute mit ihren handys, aber filme, die eine geschichte erzählen oder wie auch immer einen zuschauer fesseln können, erfordern kreativität in verbindung mit dem know how der kompletten palette von foto- und filmtechnik.