Sind Kartoffeln Gemüse?

17 Antworten

Kartoffeln gehören aber zur Familie des Gemüses man ist sie halt meistens irgendwie dazu LG

Ist das wirklich so?

Die Kartoffel ist ein Nachtschattengewachs, eine Knolle, aber gehört das zur Gruppe der Gemüsesorten?

Ja! Denn zur Nachtschattengewächse sind eine Gemüseform! Dazu gehören auch Tomate, Paprika und Tabak.

Das liegt auch daran, dass Kartoffeln einen hohen Kohlenhydratanteil haben und deswegen zu den anderen kohlenhydratreichen Lebensmittel gezählt wird.

Aber ja es ist ein Gemüse!

-- Ja, die Kartoffel ist ein Gemüse, genau gesagt ein Wurzelgemüse und Knollengemüse. Es hat sich aber eingebürgert, dass man die Kartoffel als Beilage, wie Reis, Nuddeln, Klösse......dem Gricht zuordnet.

-- Man bezeichnet eine Kartoffel auch oft als Agrarfrucht.