Katze an Leine - Tierquälerei?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Finde ich nicht schlimm 69%
Andere Antwort 19%
Tierquälerei 12%

25 Antworten

Andere Antwort

Es mag einzelne Katzen geben die das tolerieren. Aber es ist für eine Katze meistens Stress pur.

Katzen sind Jäger. Sie sitzen im Gebüsch - die beobachten, sie lauern auf Beute - das kann auch mal stundenlang sein. Sie bewegen sich meist im Schutz von Mauern, Büschen etc. Sie laufen selten mitten auf dem Gehweg herum. Sie erschrecken sehr leicht und wollen flüchten - das ist einfach ein Instinkt. All das kann sie an der Leine nicht. Oder sie verheddert sich in Geschirr/Leine, bekommt Panik usw.

Ich persönlich glaube nicht dass man einer Katze damit einen Gefallen tut. Auch ist es bei vielen Katzen so, daß wenn sie einmal die "Freiheit" geschnuppert haben, dann wollen sie raus und sind in der Wohnung nicht mehr glücklich.

Wie gesagt - es mag Ausnahmen geben, aber der Großteil der Katzen wird nicht entspannt an der Leine laufen.

Lamanini  17.04.2020, 10:53

60% meiner Katzen sind nach 2-3 mal gut an der Leine rumgelaufen. Also nicht das sie gemacht haben was ich will, aber das sie sich freudig hin und her bewegt haben und überall mal geschnuppert haben.

Tierquälerei

Ich würde nicht sagen, dass es so richtig Quälerei ist, aber auch nicht schön. Der Katze geht es ja nicht wirklich ums rauskommen, sonder sie möchte auch mal eine Maus oder einen Vogel fangen und durch eine hohe Wiese jagen und Schmetterlinge oder Käufern nach jagen, mit Blättern die im Wind hin und her schaukeln spielen. Wenn man sich eine Katze anschafft, dann entweder mit genügend Platz zu laufen oder als Wohnungskatze. Mit der Leine bestimmt der Mensch wo die Katze mit hinkommt, eine Katze hat aber ihren eigenen Kopf und ist sturer als ein Hund und möchte selbst durch Straßen streunen und auf Erkundungstour gehen. Diese Möglichkeiten nimmst du der Katze durch eine Leine und auf Dauer ist das kein schönes Leben. Du zerrst die Katze auf das Niveau eines Hundes runter. Was heißt runter, aber du stellst sie mit dem Hund gleich, aber Katzen haben ganz andere Bedürfnisse...

Finde ich nicht schlimm

Ich gehe gerne mit meinem Kater in den Garten an der Leine halt weil ich mir so sicherer bin. Dafür darf er auch im Bett schlafen und ich kann ihn mit ruhigem Gewissen ordentlich durchknuddeln. Ich bin mir einfach sicherer wenn er drinnen bei mir ist, er ist sicher vor Autos, Revierkämpfen, Hunden und anderen Krankheiten. Hauskatzen leben oftmals auch länger und mein Kater kommt gut mit der Leine klar. Nachdem was ich da von anderen ehemaligen Katzenhaltern (was deren Katzen passiert ist) gehört habe, sollte daran absolut nichts verwerflich sein.

Finde ich nicht schlimm

Es kommt immer auf die Umstände an, wohnt man neben einer Vielbefahrenen Straße? Hat die Katze irgendwelche Probleme? Wie ist sie es gewohnt? Meine Freundin hat eine Katze, die taub ist, deshalb befästigen sie immer eine Leine im Garten, so dass die Katze etwas herumlaufen kann und sich auch in Sonne/Schatten legen kann, danach kommt sie zur Tür und wird reingelassen. Das stört die Katze nicht und ist besser, als wenn sie überhaupt nicht raus darf.

Finde ich nicht schlimm

Wir sind mit unsere Katze immer mit Leine und Geschirr im Garten "spazieren" gegangen. Spazieren gehen war es aber eigentlich nicht, da wir sie einfach frei rumlaufen haben lassen, sie zog die Leine einfach hinter sich her und wir saßen irgendwo im Garten. Abgehauen ist sie nie. Die Leine war einfach nur eine Absicherung. Falls sie dann mal abhauen sollte, wäre es leichter gewesen sie einzufangen. Weder Geschirr noch Leine hat sie gestört, sie war komplett daran gewöhnt, war gerne draußen und hat viel Rausgehen immer brav gewartet, bis sie das Geschirr angelegt bekommen hat. Sie ist auch draußen weder auf bäume geklettert noch hat sie irgendwas gemacht, womit sie sich hätte verletzen können. Sie ist ein bisschen rumgelaufen, hat mit den Kaninchen gekuschelt oder lag die meiste Zeit einfach in der Sonne.