Kauen Tiere ihrem Nachwuchs die Nahrung auch vor, so wie wir Menschen es machen?

5 Antworten

ja, sehr viele sogar. die meisten vögel schlucken das futter, verdauen es sogar vor und erbrechen es für die jungen wieder.

affen kauen den jungtieren das essen vor.

menschen machen das eher in ärmeren kulturen. in denen wo wir gegenstände haben die das essen pürieren wird das essen klarerweise dann eher vom pürierstab vorverarbeitet damit es das kind leichter schlucken kann. oder wir kaufen einfach die fertigen gläschen babybrei.

Ja und Nein.

Es gibt Tiere die das machen und es gibt Tiere die ihre Jungen gar nicht füttern.

Schlangen, Echsen, und Schildkröten haben keine Eltern. Sie schlüpfen aus den Eiern und müssen sich gleich selbst versorgen.

Bei Hühnern das gleiche - auch bei manchen anderen Vögeln ist ein Füttern der Jungtiere nicht vorgesehen, die picken gleich das auf was auch die erwachsenen Tiere futtern.

Bei vielen Säugetieren z.B. Pferd, Elefant, und ähnlichen muß sich das Jungtier das Futter auch selber suchen - auch das Euter muß vom Jungtier selbst gefunden werden.

Bei manchen Säugetieren z.B. Hund oder andere Fleischfresser wird Futter für die Jungen im Magen transportiert und dann wieder hervorgewürgt - in wieweit das Vorgekaut ist kann man sich vorstellen - nämlich so gut wie gar nicht.

Manche Vogelarten (Nesthocker) werden von den Eltern gefüttert - da ist vielleicht das eine oder andere kleiner als die Natur es vorgibt - aber gekaut ist das dann auch nicht.

Wir Menschen kauen schon lange nichts mehr vor, wir zerkleinern und zermantschen aber. Früher hat man weit länger die Kinder gestillt, und dann haben die (nachdem die Zähne da waren) selber gekaut.

mulano
Fragesteller

"aber gekaut ist das dann auch nicht" Aber vorverdaut oder nicht? Affen sollen tatsächlich für ihren Nachwuchs vorkauen...

Ja, viele Tiere machen das so. Und andere Menschenaffen natürlich sowieso. Wobei dieses ganze vorkauen oder pürieren meiner Meinung nach unnötig ist. Man kann einem kleinkind auch einfach weich gekochtes Gemüse in die Hand drücken und dann knabbert es daran. Muss nur groß genug zum festhalten sein :)

mulano
Fragesteller

Mit Gemüse ist das ja noch machbar, nur mit Fleisch wird es wahrscheinlich schwierig es so weich zu kochen, ohne das es unzerkleinert oder vorgekaut wird, damit es vom Nachwuchs gegessen werden kann. Deshalb frage ich...

ApfelTea  21.08.2017, 12:58

Wer braucht denn schon Fleisch? Wir sind doch keine Carnivoren ;) Von daher: No Problem

ApfelTea  21.08.2017, 13:17

Was bedeutet, dass wir alles essen können, aber nicht müssen..

ApfelTea  21.08.2017, 16:33

Auch Pflanzen enthalten Eisen 😏

Ich kenne keinen der seinem Kind etwas vorkaut, man kann ja immerhin Gemüse vorkochen und alles andere mit einer Gabel zermatschen.
Jedoch findet man das im Tierreich sehr häufig denn vor allem Säugetiere geben den jungen den normalen speiseplan vorgekaut und verdaut vor

Hunde und Hundeartige machen das, wie würgen dem Nachwuchs Futter hoch. Und Vögel sowieso.

friesennarr  21.08.2017, 14:28

Der Hund kaut aber nicht vor. Das Futter wird im Magen lediglich transportiert - das da dann auch bissl Magensaft dran war ist ja klar.

Auch viele Vögel haben Nestflüchter und füttern gar nicht - z.B. Hühner, Enten und Co.