kein Lust auf Klassenfahrt?

7 Antworten

Aber mein Klassenlehrer meine, dass ich mitgehen muss.

Du musst grundsätzlich nicht mit. Nur musst du dann für die Zeit in eine andere Klasse und am Unterricht teilnehmen während deine Mitschüler sich auf Klassenfahrt ein paar schöne Tage machen. Ob dir dass lieber ist würd ich mir überlegen.

Was soll ich jetzt machen. Ich will ein Entschuldigung mitbringen aber was sollen meine Eltern da draufschreiben?

Dauert die Fahrt 3 Tage oder länger?

Dann würde eine Entschuldigung deiner Eltern garnicht reichen sondern du bräuchtest ein Ärztliches Attest.

Auch müsstest du wenn die Fahrt bereits gebucht ist die Kosten wohl trotzdem tragen. Es sei denn ihr habt eine Reiserücktrittsversicherung. Die Zahlen aber auch nur bei bestimmten Vorrausetzungen.

Alles in allem macht eine Klassenfahrt zwischendurch doch spaß. Es fördert die Klassengemeinschaft und ihr habt mal nen paar Tage keinen richtigen Unterricht sondern unternehmt was.

ER207  13.10.2023, 16:01

Auch wenn es schon ewig her ist ...aber das stimmt mal so überhaupt nicht !

1. Fällt das unter die Schulpflicht und man muss mit ! Nur mit einem guten Grund kann man in den Unterricht anderer Klassen.

2. Muss man nach Ladesrechz erst nach 10 Tagen (also 2 Schulwochen ) ein Ärztliches Attest einreichen (außer die Schule selber gibt was anderes an )

Deine eltern können nein sagen. Also als ich noch zur schule ging hatten wir mindestens 2 die nicht mit durften. Naja zumindest aus religösen Gründe wollten die eltern nicht das die dabei sind weil da auch jungs waren. Aber ich denke es ist pflicht mitzugehen weil es sonst fehlstd sind aber wirklich gezwungen werden darf keiner. Sonst gehst du in ner anderen klasse. Sag deinen eltern die qahrheit dann verstehen die das schon. Ich qürde mein kind nicht irgendwo mitfahren lassen wo es nicht will. Zumindest nicht wenn es ne klassenfahrt ist über 5 tage. Klassenausflüge ist wieder was anderes

Hey! Wenn deine Eltern mitspielen sag du hast ein dringenden Termin oder deine Oma wird 100 oder so😉

Schaffst du schon!

  1. Lg Ammelie

Da hier nur die Hälfte der Leute richtige Rechtschreibung haben will ich mich gar nicht lang äußern , Geh einfach mit auf Klassenfahrt es ist doch schön mit deinen Klassenkameraden mal anders zu interagieren als einfach nur nach Hausaufgaben fragen . Wenn du aber wirklich Angst hast oder nicht sicher bist ob du das meisterst dann sollten deine Eltern davon erfahren , meistens sind Eltern die Lösung in noch jungen Lebensjahren , weil sie dir einfach da helfen können und sicher eine Antwort wissen . Falls du das hier liest und demnächst wie ich ( Ich bin 12 ) bald auf Klassenfahrt gehst dann denk daran : " Für die anderen ist es genau so schwer und du kannst dich ja auch mit deinem/r Freund/innen zurück ziehen . Du wirst das schon schaffen und du wirst dadurch einfach Erwachsener .

Deine Lehrerin liegt falsch. Klassenfahrt ist keine Pflicht. Du hast das Recht nicht mitzufahren aber du musst in der Zeit halt in eine andere Klasse