Keine Empathie mit den Armen?

14 Antworten

Keine Empathie mit den Armen?

Ich würde deine Ansichten nicht als fehlende Empathie bewerten, sondern eher als ignorant gegenüber den Lebensumständen anderer.

Ist es schlimm keinerlei Mitgefühl für die armen zu haben

Grundsätzlich sehe ich kein Problem damit, gegenüber armen oder ärmeren Menschen auf Grund ihres Vermögens keinerlei Mitgefühl zu empfinden. Ich empfinde für das Vermögen anderer Menschen auch kein Mitgefühl. Dies bedeutet jedoch nicht, dass man für die Lebensumstände der Personen kein Mitgefühl empfinden sollte/könnte.

Und ja, 80 stunden die Woche arbeiten.

Das wäre Arbeitsrechtlich nicht zulässig und somit eben nicht möglich.

Wer reich sein will, muss eben viele Opfer vollbringen

Nein. Man kann bestimmt reich werden durch Aufopferung. Aber in den meisten Fällen sind Menschen nicht deswegen reich oder vermögend.

Generell hab ich keine Empathie mit Menschen denen es "schlecht" geht, weil es doch oft ihre Schuld ist.

Und wie ist es dann bei Menschen, die nicht an ihrer Situation schuld sind?

Jeder bekommt was er verdient, davon bin ich 100 Prozent Überzeugt.

Dem würde ich zu 100% widersprechen. Die meisten Menschen bekommen eben nicht was sie verdienen. Viele bekommen was sie sich erarbeiten. Einige bekommen was andere für sie erarbeitet haben. Aber ob diese Personen das verdienen steht immer auf einem anderen Stern.

Auch fehlt es vielen unterschiedlicher an einer gewissen Rücksichtslosigkeit, und Zielstrebigkeit.

Man muss nicht Rücksichtslos sein um Erfolg zu haben. Und wenn für dich Zielstrebigkeit eine Grundvoraussetzung ist um Reich zu werden bzw. zu sein, dann dürfte es keine Erbschaftsreichen geben. Dies widerspricht sich in den meisten Fällen.

Warum sollte ich Empathie mit den Armen haben?

Da zwingt dich keiner zu. Aber wie schon beschrieben handelt es sich in deinem Fall nicht um Empathie.

Was redest du denn bitte?

Ich könnte dir jetzt meine Lebensgeschichte aufschreiben aber das würde dich bestimmt so verstören! Ich (und sehr sehr viele andere) hab sch...se gefressen, war am tiefsten Punkt überhaupt und nein, ich war nicht selbst Schuld sondern meine beiden Erzeuger! Sie haben mich auf jede mögliche Art kaputt gespielt und du erzählst hier was von "Diese Welt ist nicht unfair, sie ist 100 Prozent Fair"! Entschuldige aber da wird mir Schlecht! Wenn diese Welt so Fair wäre, wieso hat ein Polizist seine Tochter missbraucht und an andere Männer weitergegeben? Wieso hat eine Mutter ihr Kind fast vergiftet? Wieso ist diese Mutter mit einem Messer auf ein kleines 4 jähriges Mädchen los gegangen? Erklär mir da mal bitte die Fairness!

Ich bin nicht die einzige die jeden Tag kämpfen muss und du kommst hier mit so einer (Entschuldigung) dämlichen Aussage!

Birdfocus  03.06.2024, 14:42

Sehe ich ganz genauso.

Woher kommt deine Annahme, dass 99% an ihrer Armut selbst schuld seien?

Was ist mit den Alleinerziehenden, den Pflegenden, die, die die Schule abbrechen mussten um für die Familie zu arbeiten, die kranken?

Du lehnst dich sehr weit aus dem Fenster, meiner Meinung nach.
Niemand lebt freiwillig unter prekären Bedingungen.

Du möchtest es nicht sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A

Etwas kurzsichtig 😂🤷‍♀️ Stichwort Altersarmut was sehr schnell jeden ereilen kann, auch Reiche, einfach weil die Pflege unbezahlbar wird. Bei so einen Hochmut den am Tag legst kann halt der Sturz um so tiefer sein wenn der Tag kommt an den du Hilfe brauchst

Keine Empathie, weil die alle selber Schuld sind?

ne, ne, so ist es nicht.

Du machst es dir zu leicht, das wird sich bitter rächen.