Kettenblatt beim BMX?

1 Antwort

36/11 wäre sehr sportlich. Am Berg geht da sehr wenig (oder definiere Berg, für mich wäre es jetzt >5% Steigung und das mehrere hundert Meter oder Kilometer).

25 oder 28 Zähne sind auch schon sehr sportlich. Bei einer Trittfrequenz von 90 Umdrehungen kommst du damit auf 24, bzw. 27 km/h. Bei einem 36 Kettenblatt auf 35 km/h - da müsstest du als sehr viel Kraft in den Beinen haben um damit entspannt rumzufahren (bei 24'' Reifen).

Ich würd fürs einfache cruisen ein 25er Kettenblatt nehmen, wenn es dir zu entspannt ist, kannst du gerne auf ein 28er upgraden. Die Kettenblätter kosten ja eh nicht viel, 20-30€.

Woher ich das weiß:Hobby – Rennradfahren und alles was damit zu tun hat

Inkognito-Nutzer   19.05.2024, 18:02

Echt? Also beim 36er hab ich mir schon gedacht, dass es zu krass wird, aber ist ein 28er dann nicht wiederum zu lasch? Also dass du dir auf der Geraden nen Wolf trittst?

Monitorsuche  19.05.2024, 19:07
@Inkognito-Fragesteller

Du kannst es hier gerne mal selber durchrechnen (mit deiner richtigen Reifengröße).

Es kommt jetzt drauf an wo deine angenehme Trittfrequenz liegt und wieviel Kraft du in deinen Beine hast. Berge und Flachland ohne Gangschaltung sind immer blöd, aber im Bergischen hast du mit einem 36er Kettenblatt keine Chance, außer du fährst nebenbei in der Tour de France mit. Aber auch im Flachen ist es auf Dauer anstrengend, wenn du nur entspannt rumfahren willst, definitiv ein 25er.

Überleg noch mal: Vorne 25 hinten 11 - für jede Umdrehung vorne dreht sich das Hinterrad mehr als 2x, beim 36er Blatt sogar über 3x. Da brauchst du dann schon ordentlich Kraft wenns mal leicht bergauf geht. Bei einem MTB hat man oft noch eine UNTERsetzung, also vorne eine Umdrehung und hinten keine ganze (22/34). Beim Rennrad gibt es oft eine 1:1 Übersetzung im leichtesten Gang (oder 34/32).

Inkognito-Nutzer   19.05.2024, 19:24
@Monitorsuche

Blicke da ehrlich gesagt nicht so durch

Inkognito-Nutzer   19.05.2024, 20:08
@Monitorsuche

Alles klar danke, dann werd ich mal das 28er probieren