Kind (7) alleine auf Geburtstagsfeier + Übernachtung lassen?

6 Antworten

Kind/ Gastgebereltern eine Telefonnummer in die Hand drücken, unter der du jeder Zeit erreichbar bist und das Kind auch jeder Zeit abholen wirst, wenn es nicht mehr will - auch ohne Begründung.

Und ansonsten gut ablenken, Kinder werden selbstständig und erwachsen.

Andere Eltern haben ebenso eine Verantwortung. Auch da wird es keine grenzenlosen Ausschweifungen geben.

Ich denke du solltest dein Kind gehen lassen und dir nicht zu viele Sorgen machen. Das Übernachten gehört zur Entwicklung dazu und wenn dein Kind einmal Cola trinkt ist das kein Weltuntergang. Auch Gewalttätige Spiele sind kein Weltuntergang. Auf einem Kindergeburtstag in diesem Alter sollte sowas sowieso nicht vorkommen. Mach dir nicht zu viele Sorgen, lass dein Kind Kind sein.

LG

Also zum Übernachten, da wäre ich auch vorsichtig und hätte zu mindestens die Eltern vorher kennenlernen wollen. Aber wenn die einen vernünftigen Eindruck machen ist das kein Thema.

Was nun Cola angeht, also auf vernünftigen Kindergeburtstagen gibt es keine Cola aber selbst wenn, shit happens, 1 Tag mal bissel Cola trinken schadet keinem Kind Dauerhaft.

Was Videospiele angeht - ich bezweifel, dass die Kids da all zu gewalttätige Spiele spielen werden. Du solltest besser Wechselsachen ein packen, wenn die Kids toben und das im Besten Fall noch draußen sind die Klamotten schnell mal dreckig

Wenn du die Menschen kennst und deren Umgebung vielleicht, im Grund aber ùberhaupt nicht.

Ein Kindergeburtstag an einem Montag ist eher unüblich, und dann mit Übernachtung auf Dienstag?? Habt ihr gerade Ferien?

Dein Kind ist dort mit Kindern, die es kennt, und mit 7 Jahren können Kinder eine Übernachtung in einem fremden Haus ohne Eltern durchaus schaffen.

Falls es Cola gibt und dein Kind 1 oder 2 Becher trinkt, ist das wirklich kein Drama.
Warum sollen sie am Geburtstag ausgerechnet Videospiele spielen? Das ist doch eher unwahrscheinlich noch in diesem Alter. Mach dir nicht zu viele Sorgen und gib deinem Kind ein gutes Gefühl mit (dass du ihm vertraust).