Kinderwunsch trotz jugem Alter?

Ich glaub einige haben es nicht verstanden. Ich frag mich ob diese Gedanken an ein Kind NORMAL sind und nicht ob es ok ist das ich jetzt ein Mädschen b**se und allein zurück lasse. Darum geht es NICHT

4 Antworten

Es ist eher untypisch für männliche Teenager im Alter von 17 Jahren (plus/minus) bereits einen Kinderwunsch zu haben (bzw. sich vorzustellen wie es wäre Vater zu werden).

Meist ist man in dem Alter mit vollkommen anderen Dingen beschäftigt (Schule, Ausbildung, Überlegung ob man studieren will und wenn ja was nach dem Abi, Jobben, Hobbies, mit den Eltern herumärgern, mit Freunden sonstwas erleben, ausgehen, ne Freundin haben (evtl) und irgendwie dieses Beziehungsgedöns durchblicken. Da bleibt eher kaum Zeit um sich auch noch Gedanken darüber zu machen wie es wohl wäre Vater zu sein und all die damit verbundenen Verpflichtungen und Verantwortungen zu stemmen (denn wenn, dann müsste man in vielen anderen Lebensbereichen enorm umorganisieren und auf das eine oder andere sicher auch verzichten).

Du schreibst "Ich hab das gefühl mir fehlt was im Leben" . DA liegt der sprichwörtliche Hund begraben. Das ist der Kern deiner Überlegung und deiner Situation.

Ein Kind füllt das "mir fehlt irgendwas" nicht. Es "ersetzt" es nicht. Es ist nur ein weiterer Verantwortungsbereich durch den du dann von deinem "mir fehlt was"-Gedanken vorrübergehend oder phasenweise abgelenkt werden würdest.

Bliebe nur zu hoffen das man dann nicht als Elternteil, wenns mal schwierig wird (und das wird es), davonstürzt um dem Wunsch hinterherzulaufen "das man findet was einem irgendwie noch immer fehlt".

Edit: Einem weiblichen Teenager mit akutem Kinderwunsch würde ich etwas vergleichbares schreiben.

Ich glaub das ist normal .

Wollte auch schon immer Mutter werden.

Vater sind ist eine extrem große Verantwortung .

Zeugen kann jeder aber Vater sein nicht.

Werd dir das bewusst bevor du Kinder bekommst.

Und ich denke nicht das ein Kind die leere füllen kann.

Kinder sind schwieriger als viele denken

verreisterNutzer  07.05.2024, 00:20

Ich werd natürlich nicht ohne Vorsorge unverantwortungslos Vater is ja klar

Was ist schon normal. Aber beachte, dass ein Kind deinen Karriereaufstieg vorzeitig beenden kann, deine Finanzen belasten wird, ununterbrochene Aufmerksamkeit fordert, deine Freiheiten einschränkt und auch jede Menge Sorgen bereiten kann. Wenn du mit beiden Beinen fest im Leben stehst und einen Menschen gefunden hast, mit dem du eine Familie gründen willst, dann mach das. Alles andere ist sowohl für dich als auch das Kind nicht gut.

Der Wunsch ist ungewöhnlich in dem Alter aber nicht unnormal.