Klavier oder Querflöte

4 Antworten

Es gibt nicht unbedingt "schwierige" und "einfache" instrumente. Am Anfang wirst du große Fortschritte machen, danach wird es immer schwieriger, sich zu verbessern. Und ab einem gewissen Level ist jedes Instrument "schwer". Hänschen Klein kann jeder auf dem Klavier, bei der Mondlichtsonate (was schon relativ einfach ist) hört es bei vielen schon auf. Daher kann man nicht mit leicht und schwer argumentieren.

Such das Instrument raus, das dir besser gefällt. Nur so findest du die entsprechende Motivation. Ob das nun Geige, Klavier, Keyboard, Querflöte, Saxophon, Trompete, Posaune, Schlagzeug oder nur die Triangel ist - lerne das, was dir vom Klang her am besten zusagt!

Hallo Sarah!

ich hab beide Instrumente gelernt, also Klavier von Kindheit an und Querflöte später.

Es mag zwar stimmen, dass Klavier am Anfang sehr leicht zu lernen ist, man macht schnell Fortschritte. Nach meiner sehr langen Erfahrung mit dem Klavierspiel kann ich eindeutig sagen, dass man das Spiel in unglaublichen Dimensionen erweitern und perfektionieren kann. Das gilt bestimmt für alle Instrumente, doch als ich Querflöte gelernt hab hat mich das nicht im geringsten befriedigt, das Instrument war irgendwie substanzlos.

Meine Meinung ist, dass jeder das Instrument finden muss, das am besten zu einem passt. Ich glaube auch, dass das Klavierspiel jeden menschen sehr glücklich machen kann, v.a. weil man so vieles mit dem Klavier machen kann!

sich selbst beim singen begleiten bsp, mit der linken hand die rechte begleiten, verschiedenste formen von logischen tonleitern lernen etc etc

ich schweife ab, aber folgendes: wenn dir das instrument zusagt, ist es die mühe wert. ab einem bestimmten zeitpunkt, wenn du in der materie drin bist, ist jedes einzelne Instrument schwierig.

Geh doch einfach mal in einen Musikladen, probiere verschiedenes aus und entscheide dich dann langsam. wichtig ist, dass du nicht sofort ein eigenes instrument kaufen solltest, falls es dir dann doch nicht zusagt,

wenn ich ein neues instrument lernen würde wäre es cello oder gitarre. oder bass.

sarah206
Fragesteller

Dankeschön!

Klavier ist sehr leicht zu lernen Querflöte - glaube ich - eher weniger.

Klavier ist eigentlich nicht schwer (ausser om Gewicht des instrumentes selbst - was es schwieriger macht, eines daheim zu haben um zu üben). Von Querflöte hab ich keine Ahnung.