Können Hacker mich wirklich swatten?

2 Antworten

Das kann prinzipiell jeder der von irgendjemanden die Daten hat, auf Twitch gab es da in Vergangenheit ausreichend Vorfälle und die werden auch zukünftig wohl nicht so schnell aufhören.

Wer sich allerdings im Darknet oder sonstigen dubiosen Bereichen des Internets herumtreibt muss damit rechnen auch Ziel verschiedenster Attacken zu werden, letztlich treiben sich dort überwiegend kriminelle Gestalten herum die ihr Geld damit verdienen es anderen aus der Tasche zu nehmen.

Diese Personen die dort ihren Handel treiben haben einen Vorteil: Ihre Kundschaft wird nicht zur Polizei gehen wenn sie nicht selbst von der Polizei sind und dort beruflich unterwegs sind. Daher können die mit den einfachen Kunden prinzipiell tun und lassen was sie wollen, sie müssen aber natürlich trotzdem auf ihren Ruf bedacht sein um künftige Kundschaft nicht abzuschrecken.

In den kriminellen Kreisen ist es für gewöhnlich ein Geben und ein Nehmen und solange man sich gegenseitig nicht auf die Nerven geht und einfach nur das Geschäft über die Bühne bringt, solange wird man nichts befürchten müssen. Es gibt allerdings auch Ausnahmen und wirklich sicher ist man nie.

bin gestern nh Gruppe auf Telegramm schwarz Markt gejoined

Da sollte man sich im klaren sein das man auch auf Telegram nicht unsichtbar ist und die Justizbehörden - wenn auch mit höherem Aufwand - durchaus in der Lage sind solche Gruppen auszuheben. Wer solchen Gruppen mit seiner regulären Telefonnummer (bzw. dem gewöhnlich genutzten Gerät) beitritt macht es der Justizverfolgung umso einfacher.

ich habe bei ihm eine Lieferando Gutschein geklappt und er scammed nicht

Da du das ja wissentlich getan hast und man davon ausgehen muss das dieser Gutschein über illegale Wege (bspw. Kreditkartenbetrug) erstanden wurde machst du dich da auch strafbar. Der Grund wieso der Admin Einweg-Sims nutzt dürfte klar sein und das sollte auch zum Nachdenken anregen selbst niemals solchen Gruppen beizutreten und ganz besonders nie mit der Telefonnummer seines Mobilfunkvertrages.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Sollte es zu einer strafrechtlichen Verfolgung kommen und dabei auch du als Person dafür identifiziert werden können, dann kannst du damit rechnen das man bei dir auch diverse elektronischen Geräte (Smartphones, Tablets, Laptops, PC´s, auch wenn diese vom Arbeitgeber bereitgestellt werden) sicherstellt und die darauf befindlichen Daten sichtet.

Damit derart große "Dinger" aber durchgezogen werden braucht es auch einen entsprechenden Hintergrund, sollte es in dieser Gruppe aber um mehr gehen als nur kleineren Kreditkartenbetrug der von keinem besonders großen öffentlichen Interesse betrachtet wird, dann werden auch härtere Mittel zur Strafverfolgung in Erwägung gezogen.

Da solche Gruppen auch für Kinderpornographie, Drogen, Waffen und weitere illegale Aktivitäten genutzt werden sollte man da immer mit sehr großer Vorsicht herangehen, da kann man schneller in die Schei*** greifen als einem Lieb ist.

Wenn er dich betrügen würde, würdest du dann zur Polizei gehen und sagen: "ich habe einer Person auf Telegramm Geld gegeben, damit sie illegaler Weise für mich die Polizei auf eine Person meiner Wahl losschickt"

Richtig...

Arikrdnt
Fragesteller

ne er will mich swatten wegen beef

DieFreistunde  08.05.2024, 22:31
@Arikrdnt

Dann selber Schuld. Ob er / sie / es so etwas machen kann bleibt offen. Nur musst du eben mit den Konsequenzen klar kommen, wenn du Streit mit jemanden anfängst.

DieFreistunde  08.05.2024, 22:34
@Arikrdnt

Sind wir im Kindergarten? Egal wer angefangen hat. Führst du es weiter und eskaliersr die Sache musst du eben mit den Konsequenzen leben. Hier auf gute Frage zu gehen ist das equivalent wie wenn du zu deiner Mutter rennst, wenn jemand dich in einem Streit geschubst hast den du eskaliert hast.