Können Pflanzen durch Musik schneller wachsen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%
Kommt auf die Art der Pflanze an 0%
Anderes 0%

6 Antworten

Ja

Soll so sein, es kommt aber scheinbar wirklich auf die Musik an:

Diese Membranen reagieren auf Geräusche, egal ob auf Sprache, Lärm oder Musik. Denn Schallwellen können nicht nur gehört, sondern auch gefühlt werden. Töne haben demnach Einfluss auf das Wachstum von Pflanzen. Bei Hardrock und Heavy Metal, auch das belegen Untersuchungen, verkümmern Gewächse, während sie bei sanften Klängen gedeihen. Der Grund dafür: Bei bestimmten Schallwellen öffnen die Pflanzen ihre Poren. Das kurbelt den Stoffwechsel und das Wachstum an.

https://www.wissenschaftsjahr.de/2015/stadtklang/themenfelder/lieblingsorte-und-lieblingsklaenge/wussten-sie-dass.html

Ja

Meine Schwiegermutter spielt Flöte, auch für ihre Topfpflanzen. Sie hat damit schon so einige Notfälle gerettet, davon bin ich überzeugt.

CaptainRuffy
Fragesteller

Hmm interessant. Danke.

Ja

Denke schon. Klassische Musik soll helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Meinung

CaptainRuffy
Fragesteller

War auch mein Gedanke.

Ein weiterer aber das beim Deutsch Rap die Pflanze ins Grass beisen würde 😅

Nein

Jedenfalls sind mir keine entsprechenden Hinweise bekannt.

Dass Menschen etwas behaupten und verbreiten oder glauben, auch mehrheitlich, ist angesichts des allgegenwärtigen Unsins kein Hinweis.

Ja

ich spreche mit ihn, faß sie an , hab festgestellt das es auch hilft