Könnt ihr (am Telefon) mit Namen buchstabieren und wo lernt man das/ habt ihr das gelernt?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja, ich kann das 100%
Nein, ich kann das nicht 0%

13 Antworten

Ja, ich kann das

Durch den Kundenverkehr am Telefon im Büro habe ich das gelernt. In der Schule hatten wir das nicht.

Deshalb kam es Anfangs schonmal vor das ich bei O "Opa" gesagt habe und bei Ü "Ü-EI" :D

Mittlerweile geht's. Verwende Wörter und Namen die mir eben gerade einfallen und jeder versteht.

Ja, ich kann das

Es gibt offizielle Wörter im Funkverkehr, ich glaube bei der Marine oder zb. Piloten aber als Privatmensch macht man das spontan!

So etwas kann man üben! Schreib dir immer wieder und mit der Zeit immer schneller einen Namen für jeden Buchstaben im Alphabet auf. Versuch bei jedem Durchgang andere Namen zu finden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, ich kann das

Berta

Anton

Cesar

Konrad

Emil

Vierte Klasse Grundschule, damals hat man noch sinnvolles gelernt.

Ja, ich kann das

Meinen eigenen Namen zu buchstabieren habe ich dadurch gelernt, dass es meine Eltern immer wieder gebraucht haben. Alle anderen Buchstaben haben sich dann mit der Zeit dazu ergeben, weil man es irgendwo aufgeschnappt hat. Ich bin mir aber auch nicht bei allem sicher. Ist auch nicht wichtig. Hauptsache mein Gegenüber weiß was ich sagen möchte.