Kommen Soldaten in die Hölle oder in den Himmel?

9 Antworten

Bei der Auswahl käme es weniger auf den Beruf an, sondern auf sein Verhalten im Leben gegenüber Familie, Freunden, Fremden und Feinden und wie ihm gelang chirstliche Werte zu leben! Gute Menschen kann es in jedem Beruf geben, schlechte natürlich auch!

Aurina  03.09.2020, 20:25

Gottes Gebot "Du sollst nicht töten".

Der folgende Artikel ist zur Frage sehr interessant und aufschlussreich: https://www.gotquestions.org/Deutsch/Militar-christlichen.html

ser999  23.04.2021, 00:58

Ist nicht jeder Soldat ein Mörder? Wie sollen die dann biblisch gesehen etwas Gutes tun, wenn sie morden?

chrisbyrd  23.04.2021, 09:11
@ser999

Es gibt schon einen Unterschied zwischen Angriffskriegen und Verteidigungskriegen. Ein Verteidigungskrieg kann schon etwas Gutes sein.

Außerdem hatten die damaligen Soldaten keine Wahl. Wenn sie Soldat waren, mussten sie ihren Wehrdienst bis zum Ende ableisten, sondern wären sie dafür hart bestraft worden. Einfach aufhören ging nicht.

Insgesamt wäre es natürlich super, wenn es gar keine Soldaten mehr geben müsste. Aber leider geben die Staaten immer mehr Geld für die Rüstung aus. Es ist schon krank, dass die Länder Hunderte von Milliarden Euro für die Rüstung ausgeben, während Menschen in Armut leben und hungern. Mit dem Geld, das für die Rüstung ausgegeben wird, könnte man so vielen Menschen in Not helfen...

Sie werden Wiedergeboren wie alle anderen auch die diesen Kreislauf noch nicht überwunden haben

Jaimal  03.09.2020, 21:25

Das schon aber vorher gibts je nach dem, Himmel oder Hölle, den beides ist nicht für Ewig.

Da hilft nur erkenntnis!

---wenn du stirbst, ist doch nur dein physischer körper weg.

du bist noch da mit all einen gelüsten, neigungen, trieben, süchten usw., die sich nur mit irdischen dingen befriedigen lassen.

---da du aber keinen körper mehr hast, mit dem du diese "negativen" seelenbedürfnisse befriedigen kannst, mußt du sie dir abgewöhnen, bevor du als ein reiner mensch in deine geistige heimat aufgenommen werden kannst.

---das tut immer sehr weh, denn es ist einer entziehungskur gleich.

---jeder, der sich das rauchen abgewöhnt hat, kann davon ein lied singen.

---diese sphäre, wo man sich die schlechten erdengewohnheiten abgewöhnt, nennen alle unwissenden menschen „HÖLLE oder FEGEFEUER oder PURGATORIUM“.

Anschließend geht es für alle menschen ab in ihre geistige heimat, den himmel.

Ich war 1997 beim Grundwehrdienst, habe dabei unter anderem beim Oderhochwasser Katastrophenschutzhilfe geleistet und war ein paar Wochen bei einem Trainingsareal bei dem Trupp welcher andere Truppen für humanitäre Auslandseinsätze vorbereitet hatte. Mit anderen Worten war ich damals 10 Monate lang Soldat und ich wüsste nicht eine einzige Tat in meiner gesamten damaligen Dienstzeit, womit ich verdient hätte, in die Hölle zu fahren.

Aurina  03.09.2020, 20:24

Denke damit ist gemeint, wenn sie denn gezwungen sind zur Waffe zu greifen und sie auch benutzen den Gegner zu erschießen.

JTKirk2000  03.09.2020, 20:35
@Aurina

Auf Übungen, genauer auf Schießplätzen, hatte ich auch befehl zu schießen, aber eben auf Zielscheiben und nicht etwa auf Lebewesen.

Im Kriegsfall ist es aber eine gänzlich andere Situation. da kommt es nicht nur darauf an, einfach andere abzuknallen, sondern die beste Möglichkeit zu finden, wie möglichst niemand sterben muss. Manche Aggressoren sind aber derart verblendet, dass diese so lange andere umbringen wollen, wie es ihnen irgendwie möglich ist. Und was ist dann das kleinere Übel? Auch in unserem Rechtsstaat sind Notwehr und Nothilfe keine Straftatbestände, aber es sollte berücksichtigt werden, dass diese nur dazu dienen, eine unmittelbare Gefahr in der jeweils gegenwärtigen Situation abzuwenden.

Aurina  03.09.2020, 20:45
@JTKirk2000

Also hättest du in welcher Situation auch immer niemals von dir aus zuerst geschossen? Auch nicht wenn du den Befehl dazu erhalten hättest?

JTKirk2000  03.09.2020, 20:53
@Aurina

Da ich nie in einer solchen Situation gewesen bin, kann ich das nicht beurteilen. Auch ein Zivilist könnte dies mit Sicherheit nicht beurteilen, egal wie pazifistisch dieser auch eingestellt sein mag. Man kann es nur dann zutreffend einschätzen, wenn man selbst direkt einer solchen Situation ausgesetzt gewesen ist.