Kopfgeld auf meine katze?

4 Antworten

Hallo Du,

die Raben meines es nicht böse.

Wenn Raben ihre Nester und ihre Brut in Gefahr sehen schreien sie gerne ziemlich laut und rufen ihre "Kumpels" hinzu. Dann kannst du meist im Kreis fliegende Rabenschwärme beobachten die alle samt lauthals Alarm schlagen.

Rabenkrähen verteidigen im Mai und Juni ihre Jungen.
Die Angriffe von Rabenkrähen ereignen sich, wenn die Jungvögel im Nest sitzen oder in der kurzen Phase nach dem Ausfliegen aus dem Nest. In dieser Zeit verteidigen die Altvögel verständlicherweise ihre Jungen gegen potentielle Feinde. Normalerweise sind das draußen in der Feldflur Füchse oder Marder. Quelle: Nabu-Badenwürtenberg

2020 machte dieses Schild auf sich aufmerksam:

Bild zum Beitrag

Am Donnerstag (14. Mai) hatte sich ein Mann bei der Polizei gemeldet, der einen Schlag auf den Kopf abbekommen haben soll – und zwar von einer Krähe. Die Polizei schreibt in allerbester Polizeimeldungs-Manier: "Der gefiederte Angreifer flüchtete. Der Mann erlitt eine Kopfwunde, musste nach eigenen Angaben aber nicht ärztlich behandelt werden." Quelle: Deutschlandfunk Nova

Im Optimalfall behält du deine Katze bis Ende Juni im Haus, da es anscheinend direkt bei dir Rabennester mit Bruht, oder Jungtieren gibt. Somit läufst auch du Gefahr angegriffen zu werden.

Deiner Katze und dir alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Katze, Vögel, Jagd)

Ich glaube nicht, dass sie auf Rache aus sind, aber gerade jetzt sind diese Vögel allgemein aggressiver (auch dem Menschen Gegenüber), da Brutzeit ist. Du solltest also selbst auch nicht unbedingt zu nahe kommen. Sie werden ihre Jungen verteidigen.

Krähen sind schlau. Sie wissen, dass sie gegen eine Katze den kürzeren ziehen würden, aber Scheinangriffe gehen immer.

Ich selbst habe ein paar Krähen erfolgreich mit dem Laserpointer vertrieben. Leuchte damit einfach an die Bäume, auf denen sie sitzen, aber so, dass sie den Punkt sehen können. Mach das, wann immer du welche da sitzen siehst. Sobald sie den Punkt bemerken, flüchten sie.

Eine Hauskatze hat nichts im Lebensraum der einheimischen Tiere verloren!

Dies ist Faunenverfälschung!

Es ist absolut normal, dass die Altvögel den Nachwuchs beschützen.

Das ist Natur, da musst du nicht eingreifen.

Du kannst höchstens die Vögel töten.