Kreuz als Schmuck?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Trage ich nicht 58%
Habe ich/Trage ich (m) 26%
Habe ich/Trage ich (w) 16%

3 Antworten

Habe ich/Trage ich (m)

Ich kenne auch welche aus meinem Umfeld die es nur tragen weil es gut aussieht bzw. Ihnen es gefällt. Das trifft aber auf die wenigsten zu.

Trage ich nicht

Das Kreuz : Jesus starb nicht an einem Kreuz. Er starb an einem Pfahl oder Stamm. Das griechische Wort ,das in vielen Bibeln mit "Kreuz" übersetzt wurde, hat nur die Bedeutung von einem einzigen Holzstück. Das Kreuz als Symbol hat seinen Ursprung in den falschen Religionen alter Zeit. Die ersten Christen verwendeten es nicht und verehrten es auch nicht, Sollten wir dann annehmen, es sei richtig , das Kreuz bei der Anbetung oder als Kette zu benutzen ?n ( 5.Mose7:26; 1. Korinther 10:14).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

telemann2000  19.04.2023, 15:46
Das griechische Wort ,das in vielen Bibeln mit "Kreuz" übersetzt wurde, hat nur die Bedeutung von einem einzigen Holzstück.

Verwundert nicht. Jesus trug auch nur ein Stück Holz zur Hinrichtungsstätte. Und auf Golgatha standen auch nur aufrechte Pfähle. Dennoch starb Jesus an einem kreuzförmigen Stamm. Der Querbalken den er trug, machte daraus ein Kreuz.

Du siehst also: Wer die Bibel richtig anhand historischer Gegebenheiten versteht bekommt ein besseres Gesamtbild statt sich auf die wörtliche Bedeutung EINES einzelnen Wortes zu verlassen und daraus eine Doktrin zu machen

Habe ich/Trage ich (m)

Ja ich habe Kreuzohrringe und Ketten, und nein viele tragen das einfach, weil es gut aussieht. Wie ich, aber bisschen Schutz vor Vampiren ist immer gut.