Küken hat Verletzung am Auge?

3 Antworten

Ist der Augapfel selbst verletzt? Wenn nicht würde ich es versuchen so gut wie möglich zu reinigen und es dann separieren, damit es nicht gepickt wird (denk an eine Wärmequelle).

Hühner sind ziemlich widerstandsfähig, also sollte es eigentlich abheilen, wenn es nur oberflächlich ist, also gut beobachten und wenn es das nicht tut oder sich entzünden, dann zum Tierarzt.

Augentropfen oder Salbe währen vielleicht hilfreich, dann musst du aber zum Vogelkundigen Tierarzt.

Louise785
Fragesteller

Ich glaube nicht, dass der Augapfel verletzt ist.
Mit was soll ich das Auge denn reinigen?
Ich kenne keinen Vogelkundigen TA...

Ida122333  24.05.2023, 19:17
@Louise785

Nur zum reinigen, um eventuellen Schmutz und Blut grob zu entfernen.

Louise785
Fragesteller
@Ida122333

Ist kein Blut sichtbar. Sieht beinahe so aus, wie ein Bluterguss. Kann ich aber nicht beurteilen. Das Küken ist zwar zahm, lässt sich aber nicht so gerne am Auge anfassen 😅

Louise785
Fragesteller
@Ida122333

Schmutz sieht man auch nicht. Ist halt auf der Innenseite des Augenlides...

Ida122333  24.05.2023, 19:26
@Louise785

Ist denn von außen irgendwas zu sehen? Wenn nicht, dann kann es unter Beobachtung auch bei den anderen bleiben, nur bei Blut wird gerne gepickt. Aber dann sollte das eigentlich schnell abheilen, wenn es nur so leicht verletzt ist.

Louise785
Fragesteller
@Ida122333

Nein, von außen ist nur zu sehen, dass das Augenlid geschwollne und röter ist.

Louise785
Fragesteller
@Ida122333

Hatte noch nie Hühner/Küken mit Augenverletzung, deshalb hatte ich sofort Angst um mein Kleines...

Wenn es eine offene Verletzung ist, muss sich das wohl ein Tierarzt anschauen, bevor sich entzündet.

Wenn es nur blutig ausschaut, könnte es sich möglicherweise um ein geplatztes Äderchen handeln. Ohne Foto leider unmöglich zu beurteilen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

geh damit doch zum tierarzt.

Louise785
Fragesteller

Wohne in Spanien, auf den Kanarischen Inseln. Da gibt's nie im Leben ein Tierarzt, der sich damit auskennt.