Laminat knackt wegen Heizungsrohr

2 Antworten

Der Laminatboden wird am Heizungsrohr anliegen. Da es auf einer dünnen Schicht Trittschalldämmung verlegt ist, gibt es immer etwas nach, wenn man darüber läuft. Das reibt nun am Heizungsrohr und veruracht die Geräusche.

Abhilfe:

Die ggf. verbaute Rosette am Heizungsrohr lockern und hochschieben. Das Laminat an der Berührungsstelle mit dem Heizrohr vorsichtig beseitigen. Am besten mit einem kleinen, aber sehr scharfen Stechbeitel und die losen Reste mit dem Staubsauger absaugen.

Rohre bewegen sich eben ein bisschen, sobald die Temperaturen sich verändern. Darum sollte ein kleiner Spalt zwischen Rohr und Laminat sein. Diesen Spalt mit Isolier Wolle o.ä. nachher vollstopfen.