Laptop heruntergefallen - No bootable device...

11 Antworten

Das BIOS hilft da nicht weiter.

Im besten Fall hat sich die Festplatte lediglich aus der Verbindung gelöst und muss wieder festgesteckt werden. Dafür muss das Gehäuse natürlich geöffnet werden.

Im schlechteren Fall hat die Festplatte beim Sturz Schaden genommen und ist generell nicht mehr zu gebrauchen. Eventuell darauf liegende Daten wären dann auch futsch und höchstens von einem Labor für Datenrettung zu Teilen zu rekonstruieren. Der Preis dafür läge ab rund 50 Euro für eine neue Festplatte und mehreren hundert Euro aufwärts für eine etwaige Datenrettung.

Im schlechtesten Fall ist beim Sturz etwas am Mainboard gerissen oder gar gebrochen. Bereits ein mikroskopischer Haarriss kann im ungünstigsten Fall einen irreparablen Schaden bedeuten. In dem Fall wäre das Gerät praktisch als Totalschaden anzusehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Entweder ist die Festplatte aus der Halterung gerutscht, sie hat also keine Verbindung mehr. Einfach einmal heraus ziehen und neu einstecken. Oder die Platte ist durch den Sturz kaputt gegangen, was durchaus wahrscheinlich ist.

whydoido
Fragesteller

Wo ist die denn? xD

ThommyHilfiger  14.05.2015, 13:09

Versuchen kann mans ja, aber es ist sehr, sehr unwahrscheinlich, daß durch einen Sturz sich ne Steckverbindung an einem internen Kabel löst.

JasonLuebeck  14.05.2015, 14:04

Ist mir auch schon passiert ;). Die Platte ist hinter einer Klappen auf der Rückseite.

Daten anscheinend gelöscht oder Laptop hat keinen Zugriff auf die Festplatte. Wenn er kein Betriebssystem findet sucht er automatisch nach Bootbaren Festplatten, CDs oder USB-Sticks. Wird sehr wahrscheinlich an der Hardware liegen und du bist somit recht machtlos.

Das BIOS wird dir nicht helfen. Das kann deine Daten auch nicht mehr retten. Festplatte ist kaputt. Und deine Daten auch. Sorry.

das wäre die Übersetzung: kein startfähiges Gerät - legen Sie Boot-Diskette und drücken Sie eine Taste> Da ist ein Schaden aufgetreten, womöglich die Festplatte

whydoido
Fragesteller

Das ist mir auch bewusst. :D