(Latein) Warum sind agricola und poeta maskulin obwohl Wörter der a Deklination eigentlich immer feminin sind?

5 Antworten

Agricola, nauta und poeta sind maskulinum, da (fast) ausschließlich Männer diesen Berufungen nachgegangen sind.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Melodia792
Fragesteller

gibt es da keine Regel oder so? 😅🙇🏻‍♀️

languagewizard  29.04.2020, 10:55
@Melodia792

Ja, es gibt die Regel (a--Endung = feminin) und eine feste Anzahl von Ausnahmen. Die muss man sich einfach merken.

languagewizard  29.04.2020, 10:59
@Judith171

Und genau deshalb muss man sie sich einfach merken . . . weil man sie nicht von einer Regel ableiten kann . . .

In damalige Gesellschaft dachte man an Bauer und Dichter eher als Männer. In Latein ist die Bedeutung wichtiger als die Forme.

Weil genus nicht gleich sexus ist.

Bild zum Beitrag

ich sachs ja ...

 - (Schule, Sprache, Philosophie und Gesellschaft)

languagewizard  29.04.2020, 10:58

Du hast heute schon mehrere "Antworten" gepostet, die keine waren. Diese ist ja noch ganz lustig aber "weiß nicht" (https://www.gutefrage.net/frage/redewendungen-sprichwoerter) ist einfach nicht gut genug.

steefi  29.04.2020, 11:42
@languagewizard

Es zwingt Dich niemand meine Antworten schön zu finden, auf plumpe Fragen gibts auch nur plumpe Antworten von mir, wenn überhaupt, so siehts aus. Ich möchte den Fragestellern das damit auch zeigen und sich bei ihren Fragen etwas mehr Mühe zu geben - und ab und zu mal einen Witz machen dürfen

Melodia792
Fragesteller

Haha