Maler Ausbildung Abschlusszeugnis?

2 Antworten

Es reicht, einen Malereibetrieb zu finden, der bereit ist, Dich als Lehrling einzustellen. Da gibt es keine Notenvoraussetzung. Hat ein Betrieb sehr viele Bewerbungen, werden sie wahrscheinlich lieber einen guten Schüler bevorzugen. Da wir aber einen Fachkräfte- + Mangel an Auszubildenden haben, wird sich sicher jemand finden, dem Deine Persönlichkeit wichtiger als Deine Noten sind.

Grundsätzlich ist die Ausbildungssituation im Handwerk gut, es kann aber regionale Unterschiede geben und man weiß nicht, wer sich sonst noch bewirbt. Mit einer 3 in Mathe und Chemie fällst Du aber so schnell nicht durchs Raster. Wenn Du zudem handwerklich geschickt bist, wird es schon klappen. Bewirb Dich! Viel Erfolg!