Mehrere Familienmitglieder schulden mir Geld, aber weigern sich zu zahlen, was kann ich tun?

Mungukun  01.12.2022, 15:09

Hast du die Leihverträge schriftlich abgeschlossen?

Heiegirl01
Fragesteller

Leider nicht alle

12 Antworten

Du bist zu gutmütig! Leihe keinem deiner Familienmitglieder Geld. Spreche es immer wieder an, dass sie noch ihre Schulden zu begleichen haben, sag ihnen, dass das kein Geschenk war, das war so nicht ausgemacht.

Kaufe keine Geschenke zu Weihnachten, sage ihnen, dass du z.Z. kein Geld hast, alle schulden dir Geld und wenn du welches brauchst, gibt es keiner zurück. Jeder weiß, wie teuer das Leben geworden ist.

Du musst dafür bezahlen, dass deine Mutter dich zur Welt gebracht hat? Das ist ja das Allerletzte!!!!!!!!!

Warum verleiht man weiterhin Geld,. wenn es eh nie zurückkommt?

Unvorstellbar.......

Wenn du nichts schriftlich hast, wirst du, bei der tollen Familie, vermutlich nicht wiedersehen. Verklagen wird nicht helfen, da brauchst du Beweise.

Wenn du noch zu Hause wohnst, suche dir eine andere Bleibe.....bei DEN Verwandten/ bei der Familie würde ich keinen Tag länger als unbedingt notwendig leben wollen.

Ich fürchte, dass du lediglich hoffen darfst, dass du einen Teil des Geldes zurückbekommen wirst. Deine Ansprachen scheinen nicht zu fruchten (ich vermute, du hast es schon mehr als einmal angesprochen). Schriftlich werdet ihr das wohl eher nicht festgehalten haben, so dass rechtliche Schritte wegfallen. Das möchte man aber auch nicht.

Ich würde mich zurückziehen und auf Nachfragen "warum" erklären, dass ich mich nicht länger ausbeuten lasse. Wenn Ihnen etwas an dir liegt, sollen sie bitte ihre Schulden begleichen, denn du brauchst das Geld dringend. Sie könnten ja offenbar zahlen, halten es nur nicht für nötig.

Oder du leihst dir Geld von ihnen und rechnest es dann gegen.

Das klingt nach einer hohen Summe Lehrgeld. Ich würde ihnen keinen Penny mehr geben. Nicht so, auf diese Art und Weise.

Tolle Familie.

Wohnst Du noch daheim ?(Nicht das Du dann noch rausfliegst)

Wenn nicht kannst du auch ein Mahnverfahren einleiten ...und sie verklagen.

Und gebe keinen von ihnen nur noch einen Cent !

isilang  01.12.2022, 17:51

Wer verklagt Eltern und Bruder wegen 5000 Euro?

Macht das jemand? Hier wird dazu geraten, aber wie realistisch ist das?

Traurig, traurig 😢. Nicht umsonst sagt man, beim Geld hört die Freundschaft auf und wie man bei dir sieht, auch bei Verwandtschaft. Wenn du etwas schriftlich hast, kannst du es mit Hilfe evtl. eines Anwalts zurückfordern. Wenn du aber keine Beweise hast, sieht eher nicht gut aus. Da kannst du nur auf Anstand deiner Verwandtschaft hoffen.