Mein Pc verliert Leistung ( glaube ich zumindest )?

Was mir jetzt gesagt wurde weil das Netzteil ja paar mal gefuntzt hat neues mainboard kaufen bevor ich aber 150 Euro ausgeben frage ich lieber nochma

2 Antworten

O.k ... Als Grundaussage... Das ist ne echt alte Basis dein System. Dafür gibt man keine 150€ mehr aus um einen alten 4 Kerner zu retten.

Lässt sich schwer sagen was es sein kann. Da hilft nur testen.

Als Grundlage Windows NEU installieren ( Windows 10 ).

Dann jede Komponente für sich testen und die Temps kontrollieren.

Als Test können z.b genommen werden

FurMark für die GPU

Cinebench für die CPU

Memtest für RAM

CristalDiskMark SSD/HDD

Firehawk880
Fragesteller

Ich muss diesen „ alten 4 kerner „ leider retten, da ich Schüler bin. Das ding ist hammer und immer-noch einer der besten außer natürlich du hättest noch ein ;D vielen Dank für die Programme!

WillEsWissen64  20.12.2022, 07:01
@Firehawk880

Nunja, wenn du "neu" kaufen musst und ca. 150€ ausgeben willst, dann würde ich zumindest die Basis erneuern...

ca. gleiche Leistung und in multicoreAnwendung schneller...

Ryzen 5 5500 6 Kerne 12 Threads... ca. 90€

Mainboard B450 ... ca. 65€

Somit hättest du die deutlich modernere Basis die sich auch noch gut aufrüsten lässt z.b mit einer Ryzen 5600x oder die schnellste Gaming CPU AM4 Ryzen 7 5800x3d ( schneller als jede INTEL CPU der Gen. 6/7/8/9/10/11/12.

Dein RAM kannst du auch übernehmen, dieser läuft bestimmt mit 3000MHz+ im OC.

Deine alte CPU kannst bestimmt noch verkaufen, genauso wie dein Mainboard.

Das aber alles nur wenn du wirklich deine Hardware tauschen musst.

Alle Teile verlieren nach Zeit ihre Leistung, jedoch sind deine Teile noch zu neu dafür,
vielleicht einmal deinen PC Zurücksetzten um einen Software-Fehler auszuschließen.
Danach würde ich vielleicht weiter die Teile im einzelnen Testen.

Woher ich das weiß:Hobby

Firehawk880
Fragesteller

Hab ich ja schon mit zurück gesetzt und platt gemacht. Prozessor läuft normal, GPU läuft normal, RAM läuft normal alles irgendwie hab ich schon alles nur vielleicht irgendwas übersehen. Kann mainboard das Problem sein ? Wegen den Strom Schlägen

GuenterLuenter  20.12.2022, 02:55
@Firehawk880

Kann, Ja. Wahrscheinlich? Eher weniger. Aber ich würd da auf paar andere Antworten warten, vielleicht hatte jemand schonmal so eine Erfahrung.