Meine Katze hat meinen Finger gekratzt?

4 Antworten

Beobachte die Wunde, aber im allgemeinen heilen Kratzer problemlos ab.

Die Tetanusimpfung solltest du mindestens alle 10 Jahre auffrischen lassen, da selbst ein kleiner Schnitt zu Tetanus führen könnte.

Inkognito-Nutzer   03.05.2024, 21:17

Verstehe ich gucke dann einfach mal.

Am besten solltest du regelmäßig kontrollieren, ob sich die Haut neben deiner Wunde oder in der Wunde verfärbt. Schwarze oder Grüne Verfärbungen werden bitte umgehend in der Notaufnahme vorgestellt, wenn sie erst nach der Verletzung sich mit der Zeit bilden und du in der Haut keinen Tastsinn mehr hast. Generell achte darauf, was in der Wunde passiert, normalerweise sollte sie abheilen und den Arzt brauchst du für eine, die das nicht tut.

Das ist doch keine Sache. Wenn ich mit unserer Katze gespielt habe, waren meine Hände immer völlig verkratzt. ....und ich lebe heute immer noch....

Inkognito-Nutzer   03.05.2024, 20:25

Ja aber es hat sehr mega heftig geblutet…

Inkognito-Nutzer   03.05.2024, 20:30
@Florabest

Okay, weil als ich desinfiziert habe und mit einem Tuch rübergegangen bin und ich es sauber gemacht habe, hatte es immer noch geblutet und jetzt wo ich nochmal desinfiziert habe, blutet es jetzt nur noch minimal deswegen.

Inkognito-Nutzer   03.05.2024, 20:39
@Florabest

Haha witzig…

BBasti89M  04.05.2024, 23:03
@Inkognito-Fragesteller

ja, ich kann verstehen, dass man von so viel Blut erst mal erschreckt ist. Aber letztlich ist es wegen der Menge nicht gefährlich, denke ich. Sonst würdest du dich nicht einfach an den PC setzen und Fragen schreiben.

Solange Tetanus-Impfschutz besteht ist alles gut. Solche Wunden sollten überwacht werden, ob Nekrosen entstehen, Die müssen dann sofort in die Notaufnahme (erkennbar an schwarzen oder grünem Gewebe neben der Wunde, v.a. hat man an der Nekrose kein Gefühl mehr)

Da musst Du Dir keine Sorgen machen; der Dreck, den Katzen von draußen unter den Krallen haben, kann Dein Immunsystem typischerweise leicht verkraften, es sei denn, Du bist von Helikoptereltern in die Welt gesetzt worden, welche Dich vor allen Gefahren und Schmutz schützen. Dann müssen wir vermutlich für Deinen Kranz sammeln.

Nur, wenn ein Katzenbiss so tief geht, dass es etwas mehr blutet, solltest Du den Arzt aufsuchen. Denn die Keime, welche sich im Maul und den Zähnen befinden, sind schon eine ganz andere Nummer. Da ist ein Ausspülen der Wunde kein Fehler; vor allem, wenn die Stelle deutlich anschwillt. Dann musst Du wirklich schnell zum Doktor und der soll das nicht als harmlos abtun; Stichwort Phlegmone.

Inkognito-Nutzer   03.05.2024, 20:32

Ne Sie hat mich mit Ihrer Pfote gekratzt.

Inkognito-Nutzer   03.05.2024, 20:32

Okay, weil als ich desinfiziert habe und mit einem Tuch rübergegangen bin und ich es sauber gemacht habe, hatte es immer noch geblutet und jetzt wo ich nochmal desinfiziert habe, blutet es jetzt nur noch minimal deswegen. Es hat auch sehr mega heftig geblutet deswegen.

Inkognito-Nutzer   03.05.2024, 20:33

Es hat auch sehr mega heftig geblutet deswegen.

sumpfbub  03.05.2024, 20:44
@Inkognito-Fragesteller

Das ist harmlos; bausch das nicht auf. Sie müsste schon Deine Schlagadern erwischt haben und das ist eher schwer möglich, weil die doch etwas tiefer sitzen. Da wäre die Infektion nicht die vorrangige Sorge, sondern eher, dass Du ausläufst.

Aber das ist ja, wie Du schon beschrieben hast, nicht der Fall.